Indoor-Meeting 2021: Keine Fans in der Halle, dafür überall auf der Welt

29. Januar 2021 , 06:00 Uhr
Karlsruhe (pm/msch) – Diesen Freitag steigt in Karlsruhe das Indoor-Meeting. Über 120 Leichtathleten gehen in diesem Jahr in der Karlsruher Europahalle an den Start – allerdings vor leeren Rängen, denn Zuschauer sind wegen Corona in der Halle nicht erlaubt. Hier verraten wir Ihnen, wie sie die Athleten trotzdem live sehen können.

Karlsruhe neben namhaften Städten

Trotz der Pandemie geht in Karlsruhe auch im Jahr 2021 wieder ein Sportevent der Extraklasse über die Bühne. Über 120 Leichtathleten nehmen am heutigen Freitag am Indoor-Meeting teil. Das Leichtathletik-Event, das bereits seit 2016 in Karlsruhe stattfindet, ist Teil der World Athletics Indoor Tour und gilt als eines der bedeutendsten Hallen-Meetings weltweit. Karlsruhe reiht sich mit der Ausrichtung des Turniers in die Reihe namhafter Städte wie Boston, New York oder Madrid ein.

Strenges Sicherheits- und Hygienekonzept

Aufgrund der Pandemie erfordert die Ausrichtung des Events ein eigenes Sicherheits- und Hygienekonzept. Wie im gesamten Profisport gibt es auch beim Indoor-Meeting Karlsruhe das Konzept einer sogenannten „Blase“. Das bedeutet, dass alle Menschen, die entweder Halle, Athletenhotel oder Produktionsbüro betreten, zuvor negativ auf Corona getestet werden mussten. „Wir arbeiten hierzu mit einem professionellen Team mit entsprechender Erfahrung im Profisport zusammen“, so Thomas Sauer, Verantwortlicher für das Hygiene- und Nachverfolgungskonzept beim Indoor-Meeting 2021. Hinzu kommen pandemiekonforme Wegeführungen, sowie die Auslagerung bestimmter Bereiche in umliegende Gebäude.

Keine Zuschauer in der Halle erlaubt

Doch im Vergleich zu den Vorjahren wird es noch weitere Änderungen geben. So wird das Meeting nicht wie in den letzten Jahren üblich in der Messe Karlsruhe, sondern wieder in der Europahalle stattfinden. Außerdem sind in der Halle keine Zuschauer erlaubt. Das Event wird allerdings in vielen Regionen dieser Welt live über den Fernseher zu verfolgen sein. „Die internationalen TV-Rechte sind vom Weltverband bereits vergeben, Karlsruhe wird wieder in aller Welt präsent sein“, erklärt Martin Wacker. Er ist Geschäftsführer der ausrichtenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH.

Von zu Hause via Livestream dabei

Auch die Fans aus der Region können die Sportlerinnen und Sportler beobachten, wenn sie am Freitag Höchstleistungen vollbringen – und zwar kostenlos! Das Leichtathletik-Event wird auf der Website des Indoor-Meetings live gestreamt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 Baden-Württembergische Schwimm-Meisterschaften in Karlsruhe Karlsruhe (pm/ms) – „Ein Leben ohne Schwimmen ist möglich, aber sinnlos.“ Dieses lebensbejahende Motto begleitet die bevorstehenden Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schwimmen, die am 03. Februar 2024 im stilvollen Fächerbad Karlsruhe stattfinden. 100 Teilnehmer In dieser exquisiten Kulisse werden etwa 100 talentierte Schwimmerinnen und Schwimmer aller Altersklassen zusammenkommen, um ihre Fähigkeiten zu demonstrieren und die begehrten 12.12.2023 Boxspektakel des Jahres im Karlsruher Weihnachtszirkus Karlsruhe (pm/dk) – Am Samstag steigt im Karlsruher Weihnachtscircus ein etwas anderes Event. In der traditionsreichen Kulisse auf dem Karlsruher Messplatz fliegen die Fäuste. Das Boxspektakel des Jahres steht an – 12 Boxkämpfe werden an diesem Abend stattfinden und auch einige Promis sind vor Ort. 01.12.2023 56. Internationale Schwimmsport-Tage Karlsruhe im Fächerbad Karlsruhe (pm/dk) – An diesem Wochenende sind alle Augen im deutschen Schwimmsport wieder auf das Fächerbad in Karlsruhe gerichtet – die 56. Internationalen Schwimmsporttage stehen an! Insgesamt 800 Schwimmerinnen und Schwimmer sind zu Gast in der Fächerstadt. 13.11.2023 Der KSC führt die U23 wieder ein - KSC II startet in der Verbandsliga Karlsruhe (pm/dk) – Erfreuliche Nachricht aus dem Wildpark – der Karlsruher SC hat ab der kommenden Saison wieder eine U23. Ab der Saison 2024/25 geht der Karlsruher SC II in der Verbandsliga Baden an den Start.