24 Tonnen Oliven verbrennen auf der A5 - kilometerlanger Stau zwischen Bühl und Appenweier

14. August 2020 , 15:05 Uhr

Bühl (pol/lk) – Nach dem Brand eines Sattelaufliegers am Freitagmorgen staut es sich auf der A5 zwischen Bühl und Appenweier bereits seit mehreren Stunden.  Zwei Fahrstreifen Richtung Norden sind gesperrt. Grund für den Brand war offenbar ein technischer Defekt. Insgesamt sind 24 Tonnen Oliven in Flammen aufgegangen.

Brennender Reifen entzündet Anhänger

Offenbar hatte ein Reifen des Lastwagens am Freitagmorgen gegen 8:00 Uhr durch einen technischen Defekt Feuer gefangen. Der Fahrer des Sattelzugs hatte das zunächst gar nicht bemerkt, wurde aber von anderen Verkehrsteilnehmern auf die Flammen aufmerksam gemacht. Er konnte den LKW noch auf den Seitenstreifen steuern und koppelte dort den Sattelauflieger von der Zugmaschine ab. Das Feuer hatte jedoch schon auf die Seitenwand des Anhängers übergegriffen.

Stundenlange Sperrung, kilometerlanger Stau

Der Anhänger samt Ladung brannte vollständig aus. An Bord hatte der Fahrer 24 Tonnen Oliven geladen, die komplett in Flammen aufgingen. Die alarmierte Feuerwehr hatte den Brand dann gegen 9:00 Uhr gelöscht. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Allerdings mussten für die Bergungsarbeiten die rechte und mittlere Fahrspur gesperrt werden. Die Sperrung dauert jetzt schon seit sechs Stunden an und die Polizei kann auch noch nicht abschätzen, wie lange sich die Bergungs- und Reinigungsarbeiten noch hinziehen. Es könnte aber noch länger dauern. Der Stau beginnt bereits kurz hinter Appenweier.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 13.03.2024 Flughafenstreiks am Donnerstag - auch in Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden Stuttgart (dpa/lsw) - Neben der Bahn rollt die Streikwelle auch im Flugverkehr: Heute noch legt das Kabinenpersonal der Lufthansa die Arbeit nieder. Am Donnerstag streiken die Sicherheitskräfte an mehreren Flughäfen - auch im Südwesten! 11.03.2024 Verhandlungen gescheitert: Auch ÖPNV könnte bald wieder still stehen Karlsruhe (dpa/svs) – Gerade erst haben die Lokführer bei der Deutschen Bahn ihren nächsten Streik angekündigt, da werden auch die Bandagen im ÖPNV-Tarifstreit härter: Nach der vierten Runde erklärt Verdi die Verhandlungen für gescheitert. Fahrgäste in den betroffenen Städten, u.a. in Karlsruhe und Baden-Baden, müssen mit stressigen Wochen rechnen. Verdi ruft zur Urabstimmung über unbefristete