144 Stunden gegen Rassismus Gesicht zeigen

18. März 2021 , 12:09 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (15.-28. März 2021) hält Marc Marshall eine digitale, kulturelle Mahnwache für Liebe, Frieden & Respekt. Seit Montag 0 Uhr läuft von der ersten Minute ab die Zeit rückwärts und tickt für Gerechtigkeit, Gleichstellung und Diversität.

Ohne Unterbrechung das Gesicht zeigen

In 144 Stunden vernetzt Marc Marshall in Zusammenarbeit mit der Stiftung gegen Rassismus und als Unterstützer der Initiative „Gesicht zeigen“. Dabei melden sich Stimmen aus unterschiedlichen Kulturen und Erdteilen zu Wort. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus gibt es rund um die Uhr aussagekräftige Gespräche, berührende Begegnungen und kreative Inhalte, die verbindende Zeichen für eine gelebte Integration, kulturellen Austausch, Toleranz, Diversität und Respekt setzen. Bis zum 21. März, 24 Uhr, wird der Baden-Badener Entertainer und Moderator eine Woche lang mit Unterstützung der Stiftung und Initiative im Rahmen der Projektwoche Gäste über Videoschaltungen und auch vor Ort in seiner Heimatstadt begrüßen, um die Aufmerksamkeit für ein harmonisches Miteinander zu schärfen. Damit möchte Marshall 144 Stunden lang ohne Unterbrechung das Gesicht zeigen! Denn auch rassistische Tendenzen in unserer Gesellschaft schlafen nicht.

Musik spielt große Rolle

Natürlich spielt die universelle Sprache Musik bei diesem ungewöhnlichen Livestream auch eine große Rolle. Dazu sagt Marc Marshall: „Es macht mich glücklich, dass mich bei diesem für uns alle so wichtigen Projekt viele Menschen unterstützen. Gleichgesinnte für eine gerechte, friedliche Welt zu vereinen, ist die Herausforderung der Menschheit, die nur Hand in Hand interkulturell und interreligiös gemeistert werden kann. Menschen zusammenbringen, sein Talent für andere einsetzen, sich zurücknehmen, als Künstler dem Publikum Respekt erweisen, das gehört in die Verantwortung von uns allen, indem wir uns auch gegenseitig in die Verantwortung nehmen. Ich habe von meinem Freund Harry Belafonte, der an der Seite von Dr. Martin Luther King jr. für die Bürgerrechtsbewegung sein Leben aufs Spiel setzte, zum ersten Mal den Satz gehört: ‚Artists are the gatekeepers of truth.‘ In dieser Tradition möchte ich mit großartigen Mitstreitern diese Mahnwache halten und Gesicht zeigen!“

Krise soll nicht Haltung zum Leben bestimmen

Die Krise wahrnehmen, ihr aber nicht die Chance geben, unsere Haltung zum Leben zu bestimmen. Der gefühlvolle, rücksichtsvolle, durchaus kritische Umgang mit der Situation, der wir uns alle zu stellen haben, aber vor allem der Umgang untereinander, den die Musik mit ihrer Vielfalt der Genres abbildet, vermittelt emotionale Stabilität. Und es gibt tatsächlich Themen, die dauerhaft unsere Aufmerksamkeit brauchen. Der Wirkungsgrad so einer Aktion scheint auf den ersten Blick begrenzt, aber wenn die Uhr nach 144 Stunden am Ende der Woche abgelaufen ist, werden zahlreiche Menschen, die Love, Peace und Respect mit Leben erfüllen, nicht müde, sie immer wieder auf ihre individuelle Art mit großen Aktionen und kleinen Gesten neu auf Anfang zu stellen. Weil noch so viel mehr in uns allen steckt!

Die Aktion kann über den Livestream verfolgt werden. 

https://www.youtube.com/watch?v=oZbj-qjinyQ

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 27.03.2024 Die Beauty-Trends 2024 (Partner) Nicht nur die Welt der Mode unterliegt immer wieder bestimmten Trends. Neue Ansätze lassen sich auch im Bereich der Schönheit regelmäßig finden. In deren Fokus stehen im Jahr 2024 vor allem innovative Technologien, die das Ziel verfolgen, noch natürlichere Ergebnisse bei Beauty-Eingriffen zu erzielen und ein personalisiertes Behandlungserlebnis für die Patienten zu schaffen. Der 21.03.2024 Warum Deutschland in Deep-Tech investiert Partner – Der Deep-Tech-Sektor boomt weltweit und auch Deutschland hat sich in den letzten Jahren zunehmend auf Investitionen in diesen Bereich konzentriert. Als Deep-Tech wird die Grenze der technologischen Innovation bezeichnet, die durch Durchbrüche in der künstlichen Intelligenz, Robotik, Biotechnologie und vieles mehr gekennzeichnet ist. Deep-Tech ist ein Synonym für bahnbrechende Zukunftstechnologien, bei denen Wissenschaft und 11.03.2024 Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen Rust (dpa) – Der Europa-Park wird in die Sommersaison am 23. März ohne die neu errichteten Achterbahnen «Voltron Nevera» und «Alpenexpress Enzian» starten. In den Bereichen der Bahnen werde noch gebaut, die Arbeiten seien bisher nicht abgeschlossen, sagte Projektleiter Patrick Marx. Die Achterbahnen und die «Tiroler Wildwasserbahn» werden demnach im Frühjahr eröffnet, ein Termin dafür