1. Karlsruher PopUp-Store zur Berufsorientierung

31. März 2023 , 10:32 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Vom 3. – 5. April gibts etwas ganz Besonderes für junge Menschen in Karlsruhe und Umgebung. Berufsorientierung multimedial und interaktiv erleben und Lust auf die eigene Berufswahl wecken – das ist das Ziel des 1. Karlsruher PopUp-Stores zur Berufsorientierung.

1. Karlsruher PopUp-Stores zur Berufsorientierung

Auf rund 120m² Aktionsfläche im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz bieten IHK, HWK, BeoNetzwerk (stja) und Agentur für Arbeit vom 3. bis 5. April 2023 Mitmachaktionen, Informations- und Beratungsstände an. Der Eintritt ist frei. Jugendliche, die sich in der Berufswahl befinden oder sich noch nicht mit der eigenen Berufsorientierung beschäftigt haben, finden im PopUp-Store ein passendes Angebot.

Berufsorientierung mit VR-Brillen

Dieses reicht vom digitalen Berufefinder ALBUS, der stärkenorientiert bei der Berufswahl unterstützt, über Berufsorientierung mit VR-Brillen, dem Filmportal BerufeTV, der Podcast-Serie “Schon in die Zukunft gehört”, Mitmachaktionen, persönlicher Beratung und Bewerbungsmappenchecks bis zu einem Serious Game, in dem Schülerinnen und Schüler das Führen eines Handwerkbetriebs simulieren können.

PopUp-Store zur Berufsorientierung
3. bis 5. April 2023, täglich von 11 bis 18 Uhr
Regierungspräsidum Karlsruhe am Rondellplatz (gegenüber Ettlinger Tor Center)
Eintritt frei

Angebote im Überblick

Elternabend

Das Angebot im Rahmen des PopUp richtet sich auch an Eltern, die häufig die wichtigsten Beraterinnen und Berater bei der Berufswahl sind. Am 3. April wird Eltern von 18 bis 19 Uhr zudem ein Berufsorientierungs-Elternabend angeboten. Eltern erfahren, welche Bedeutung und Rolle sie in der Berufswahl ihrer Kinder einnehmen, erhalten Tipps dazu und bekommen Einblicke in den PopUp-Store. Sie können vor Ort in Präsenz teilnmehmen oder sich online hinzuschalten.
Anmeldung zum Elternabend hier.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Bilanz vom Karlsruher Zoll - 8,1 Milliarden Euro eingenommen Karlsruhe (pol/tk) - In 2023 flossen dem Staat über die Zollverwaltung über 141 Milliarden Euro an Einnahmen zu. Das Hauptzollamt Karlsruhe trug hierzu mit eigenen Einnahmen in Höhe von 8,1 Milliarden Euro an Steuern und Zöllen bei. 06.05.2024 Karlsruhe: Podiumsveranstaltung zu Kindern in Armut Karlsruhe (pm/dk) – Wichtiges Thema: Unter dem Titel „ARME KINDER – REICHE STADT – WEGE AUS DER UNGLEICHHEIT“ findet am 06.05. eine Podiumsveranstaltung zu Kindern aus benachteiligten Familien statt. In Karlsruhe hat das Thema traurige Relevanz. Eintritt frei Die Podiumsveranstaltung wird von der Hanne-Landgraf-Stiftung und dem Armutsexperten Prof. Dr. Christoph Butterwegge ausgerichtet. Los geht es um 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity!