Zwischenbilanz: Stadt Karlsruhe halbiert Wärmeverbrauch nahezu

20. Dezember 2022 , 14:27 Uhr

Karlsruhe (pm/ms) – Bereits nach der Abrechnung der ersten beiden Heizmonate Oktober und November von insgesamt sechs Monaten ist das Ziel beim Wärmeverbrauch bereits zur Hälfte erreicht und zu einem Drittel beim Stromverbrauch.

Heizen und trotzdem sparen

„Im Oktober hat uns das ungewöhnlich milde Wetter geholfen, weniger zu heizen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. „Die ebenso sehr guten Ergebnisse im November zeigen, dass die Verwaltung auch bei kälterem Wetter genügend heizt und trotzdem maßvoll spart. Dies sollten wir so beibehalten.“

Für die Einsparung wichtig ist die bundesweit vorgeschriebenen Solltemperatur von 19 °C für Räume der Stadtverwaltung. Auch wird zeitlich begrenzt geheizt, oder manche Räume individuell ausgelassen. Das bisherige Ergebnis bestätigt laut der Stadt die Wirkung.

Für die Fächerstadt gilt ein Einsparziel von 20 Prozent weniger Wärme- und Stromverbrauch in allen Dienststellen.

Anzeige
Heizen Heizung Stadt Karlsruhe Wärmeverbrauch

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Ehrenamtskarte kommt nach Baden-Württemberg: In Karlsruhe könnt ihr sie schon jetzt beantragen Karlsruhe (pm/dk) - Wer sich freiwillig engagiert, soll künftig mehr zurückbekommen als nur ein Dankeschön: Ab dem kommenden Jahr wird die Ehrenamtskarte Baden-Württemberg flächendeckend eingeführt. Karlsruhe übernimmt dabei eine zentrale Rolle – und wer die Voraussetzungen erfüllt, kann die Karte sogar bereits jetzt beantragen. 14.11.2025 Karlsruhe macht mobil: Neue Version der Web-App „Karlsruhe barrierefrei“ vorgestellt Karlsruhe (pm/dk) - Die Web-App „Karlsruhe barrierefrei“ wird weiter ausgebaut – technisch, inhaltlich und gemeinsam mit der Stadtgesellschaft. Seit 2016 liefert die Anwendung wichtige Informationen zur Barrierefreiheit hunderter Orte in Karlsruhe: von Hotels und Restaurants über städtische Gebäude bis hin zu Live-Daten von Bahn-Aufzügen. Jetzt hat die Stadt eine aktualisierte Version veröffentlicht und zugleich ihre Pläne für 2025 konkretisiert. 10.10.2025 Lesefieber in Karlsruhe: Literaturtage locken mit über 35 Veranstaltungen Karlsruhe (pm/dk) – Poetry Slam, Lesungen, Performances und literarische Experimente: Die Karlsruher Literaturtage laden ab Freitag dazu ein, Literatur einmal ganz anders zu erleben. Vom 10. bis 20. Oktober 2025 wird Karlsruhe erneut zur Bühne für literarische Entdeckungen. Die Veranstaltungsreihe ist ein fester Bestandteil der Kulturlandschaft der Stadt und bringt in diesem Jahr unter dem Motto „Literatur offensiv!“ mehr als 35 Veranstaltungen an über 20 Orten zusammen. 13.08.2025 Brunnen auf dem Karlsruher Friedrichsplatz weiter außer Betrieb Karlsruhe (pm/ms) - Der Brunnen auf dem Friedrichsplatz bleibt vorerst stillgelegt. Ursache ist eine undichte Leitung, die mittlerweile zwar lokalisiert, aber noch nicht repariert wurde.