Bühl (pm/dk) – Die Zwetschgenstadt Bühl erhält ein eigenes Logo. So soll die „Zwetschgenstadt Bühl zu einer Marke entwickelt werden.
Sybille Zimmer verlieh dem bisherigen Schriftzug (Bühl Die Zwetschgenstadt), der seinen Ursprung vor 15 Jahren für Heinz Wendlings Zwetschgenkalender hat, einen modernen Schliff. Das Ü in Form eines Smileys und weitere Details wie die Schriftart geben dem Logo eine zeitgemäße, sympathische Erscheinung. Die Zwetschge hält dabei, wie bei Wendling, Einzug als Ü-Pünktchen, nun angeordnet als Augenpärchen. Farblich wird jetzt auf einen Zwetschgenton zurückgegriffen. Eine kleine Arbeitsgruppe hat das Logo in mehreren Sitzungen konzipiert. Der gehörten nicht nur Vertreter der Stadtverwaltung und der Innenstadtgemeinschaft „Bühl in Aktion“ (Bina), sondern auch ein Bühler Bürger an.
Das Logo soll dazu beitragen, die Zwetschgenstadt zu einer Marke zu entwickeln. Deshalb soll es auch großflächig Verwendung finden – ob im Einzelhandel, der Hotellerie oder Gastronomie, ob
auf Produkten, Flyern, Speisekarten oder Webseiten. Erstmals in Aktion tritt das Zwetschgenstadt-Logo beim Zwetschgenfest rund um das zweite Septemberwochenende, wo es unter anderem auf den neuen offiziellen Zwetschgenstadt-Postkarten mit Motiven aus einem Foto-Wettbewerb zu sehen sein wird. Des Weiteren ist vorgesehen, eine eigene Reihe an Geschenk- und Souvenirartikeln aufzulegen, und auch städtische Präsente könnte das neue Logo zieren.