Zweiter Affenpocken-Fall in Baden-Württemberg

27. Mai 2022 , 12:05 Uhr

In Baden-Württemberg gibt es einen zweiten Affenpocken-Fall. Die bereits bekannte Kontaktperson habe Symptome und sei positiv auf Affenpocken getestet worden, teilte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Stuttgart mit. Die Kontaktperson war demnach bei der Reise des Affenpocken-Patienten aus dem Ortenaukreis dabei und befindet sich in Isolation.

Reiserückkehrer aus Spanien

Neue, enge Kontaktpersonen seien nicht dazugekommen, hieß es. Auch weitere Infektionsfälle oder Verdachtsfälle gebe es in Baden-Württemberg mit Stand Freitagmorgen nicht.Das Gesundheitsministerium hatte am Montag über eine Infektion mit Affenpocken in Baden-Württemberg informiert. Ein Reiserückkehrer aus Spanien, der im Ortenaukreis wohnt, wird seit vergangenem Sonntag im Uniklinikum Freiburg behandelt. Die Person hatte zunächst Fieber, Husten und wies typische Hautveränderungen auf. Das Uniklinikum wollte in den Folgetagen den Infektionsfall auf die Variante des Affenpocken-Virus untersuchen.

Deutschlandweit bisher zehn Fälle

In Deutschland waren laut Robert Koch-Institut zuletzt (Stand 25.5.) rund zehn Fälle bekannt. Im Laufe des Mai haben immer mehr Länder Fälle von Affenpocken gemeldet. Insgesamt hat die Weltgesundheitsorganisation bislang aber nur einige hundert Infektionen im Rahmen dieses Ausbruchs registriert. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sagte kürzlich, er sehe nicht den «Vorabend einer neuen Pandemie». Durch Nachverfolgung von Kontakten und Vorsicht könne man die Situation in den Griff kriegen. Das Virus verursacht nach Angaben von Gesundheitsbehörden meist nur milde Symptome wie Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen und Hautausschlag. Affenpocken können aber auch schwere Verläufe nach sich ziehen, in Einzelfällen sind tödliche Erkrankungen möglich. Folgen einer überstandenen Infektion können Narbenbildung und selten auch Erblindung sein.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/erster-fall-von-affenpocken-in-baden-wuerttemberg-bestaetigt

Anzeige
Affenpocken Baden-Württemberg RKI

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Die neue Ehrenamtskarte ab sofort in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Wer sich freiwillig engagiert, soll künftig mehr zurückbekommen als nur ein Dankeschön: In Baden-Württemberg wird die Ehrenamtskarte flächendeckend eingeführt. Karlsruhe übernimmt dabei eine zentrale Rolle - gestern sind die ersten Ehrenamtskarten feierlich übergeben worden.  07.01.2026 Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden meldet neuen Passagierrekord Karlsruhe/Baden-Baden (dpa/dk) - Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden hat im Jahr 2025 so viele Passagiere abgefertigt wie noch nie. Nach Angaben der Baden-Airpark GmbH nutzten knapp 2,27 Millionen Fluggäste den Airport in Rheinmünster. Das sind rund 25 Prozent mehr als im Jahr 2024 – und damit ein neuer Rekord. 12.12.2025 Start der neuen Stadtbahn-Generation: Erster TramTrain rollt nach Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Ein weiterer wichtiger Schritt für den öffentlichen Nahverkehr in der Region: Der Fahrzeughersteller Stadler hat das erste neue VDV-TramTrain-Fahrzeug für die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) nach Karlsruhe geliefert. Damit beginnt nun die nächste Phase des umfangreichen Beschaffungsprojekts. 10.11.2025 Mehr Masernfälle in Karlsruhe – auch Infektionen in Rheinland-Pfalz und im Elsass Karlsruhe (dpa/dk) – Nach dem Masernausbruch in Karlsruhe breitet sich die Krankheit weiter aus. Wie das Landratsamt Karlsruhe mitteilt, ist die Zahl der Infizierten inzwischen auf 27 gestiegen. Erstmals wurden auch Fälle in Rheinland-Pfalz sowie im französischen Elsass gemeldet. Einige der Erkrankten leben in Pirmasens, weitere in der Region Karlsruhe.