Neustadt (pm/dk) – Carmen aus Neustadt an der Weinstraße ist an Blutkrebs erkrankt. Um wieder gesund zu werden, braucht die 58-Jährige dringend eine passende Stammzellspende. Deshalb startet ihre Familie gemeinsam mit Freund:innen und der DKMS eine große Registrierungsaktion: Am Sonntag, den 20. Juli 2025, können sich alle gesunden Menschen zwischen 17 und 55 Jahren von 13 bis 17 Uhr im Pfarrheim Heilige Kreuz (Goethestraße 21, 67435 Neustadt) typisieren lassen.
Carmen ist Mutter von zwei Kindern und stolze Oma von zwei Enkeln. Ihr Enkelsohn nennt sie liebevoll „die beste Köchin der Welt“. Noch vor wenigen Wochen wanderte sie gerne mit ihrem Mann und verbrachte viel Zeit mit ihren Enkelkindern – bis sie bei einer Routineuntersuchung plötzlich beunruhigende Blutwerte erhielt. Kurz darauf die Diagnose: Blutkrebs. Für ihre Familie ein Schock. „Das hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen“, sagt Tochter Julia, die die Registrierungsaktion organisiert.
Weil Carmen nur durch eine Stammzellspende geheilt werden kann, bittet die Familie nun um breite Unterstützung. „Alle, die noch nicht registriert sind, können das schnell nachholen und sich für meine Mutter und andere Blutkrebspatient:innen registrieren lassen“, appelliert Julia. Denn: Nur wer registriert ist, kann als potenzielle:r Spender:in gefunden werden.
Wer am 20. Juli keine Zeit hat, kann sich unter www.dkms.de/fuercarmen ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so ebenfalls zur Lebensretterin oder zum Lebensretter werden.