Zwei schwere Unfälle bei Pforzheim und Bad Wildbad - ein Fahrer stirbt

18. Januar 2021 , 10:30 Uhr

Pforzheim/Bad Wildbad (dpa/lk) – Auf den winterlichen Straßen in der Region haben sich zwei schwere Unfälle ereignet. Bei Pforzheim ist am Sonntagabend ein junger Autofahrer mit einem Räumfahrzeug zusammengeprallt und schwer verletzt worden. Am Montagmorgen ist ein Fahrer bei Bad Wildbad in den Gegenverkehr geraten und gestorben.

Mehrere Blechschäden im Enzkreis

Neuschnee, rutschige Fahrbahnen und umgestürzte Bäume haben vor allem im Schwarzwald zu mehreren Unfällen geführt. Im Enzkreis sei die Lage bis zum frühen Montagmorgen „sehr entspannt“ gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Es habe zwar ein paar Unfälle gegeben, „meist handelte es sich aber nur um Blechschäden, weil Autos von den Fahrbahnen abgekommen sind“.

Mit Streufahrzeug zusammengeprallt

Allerdings ist ein 29-Jähriger auf schneebedeckter Straße mit seinem Auto zwischen Grunbach und Pforzheim-Büchenbronn in einen entgegenkommenden Streuwagen geprallt. Dabei ist der junge Mann in seinem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt worden. Er sei bei der Witterung am Sonntagabend gegen 19:00 Uhr zu schnell unterwegs gewesen und habe die Kontrolle über den Wagen verloren, teilte die Polizei mit.

Nach Kollision mit Gegenverkehr gestorben

Außerdem ist es am Montagmorgen gegen 06:45 zu einem tragischen Unfall auf der B294 zwischen Calmbach und Höfen an der Enz gekommen. Ein Autofahrer ist vermutlich aufgrund von gesundheitlichen Problemen mehrfach in den Gegenverkehr geraten. Dabei er hat er zwei entgegenkommende Autos gestreift. Anschließend landete der Wagen an der Leitplanke. Der 55-jährige Fahrer war nicht ansprechbar und wurde vor Ort reanimiert. Er ist schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, wo er wenig später gestorben ist. Einer Polizeisprecherin zufolge war zunächst unklar, ob der Tod aufgrund von Unfallverletzungen oder wegen eines möglichen Infarkts eintrat. Die Fahrer der entgegenkommenden Autos blieben demnach unverletzt. Die Bundesstraße musste für die Bergungsarbeiten voll gesperrt werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Kultursommer Nordschwarzwald 2025: Über 100 Veranstaltungen laden zum Entdecken ein Nordschwarzwald (pm/dk) - Vom 17. Juli bis 17. August 2025 verwandelt sich der Nordschwarzwald wieder in eine große Bühne: Beim 5. Kultursommer Nordschwarzwald erwartet Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm mit über 100 Veranstaltungen. Von Maulbronn bis Alpirsbach präsentieren sich die Landkreise Calw, Freudenstadt, der Enzkreis, die Stadt Pforzheim und der Regionalverband mit geballter Kulturkraft. 14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft.