Zwei Raubüberfälle in Karlsruhe - Polizei vermutet gleichen Täter

02. September 2023 , 14:30 Uhr

Nach zwei Raubüberfällen in Karlsruhe am Freitagnachmittag sucht die Polizei nach einem unbekannten Täter. Dieser stehe im dringenden Verdacht, kurz hintereinander beide Taten verübt zu haben, teilte die Polizei mit. Beim ersten Überfall habe ein mit schwarzer Sturmhaube maskierter Mann in einer Tankstelle einen Angestellten mit einer Pistole bedroht und Bargeld gefordert. Der Angestellte habe ihm einen kleinen zweistelligen Betrag aus der Kasse gegeben, woraufhin der Räuber die Tankstelle in Richtung Innenstadt verlassen habe.

Täter überfällt an einem Tag zwei Orte

Kurz darauf betrat «der mit großer Wahrscheinlichkeit gleiche Täter» ein Geschäft in der Kaiserpassage und bedrohte einen Mitarbeiter mit einer Pistole, wie es weiter hieß. Der Tatverdächtige habe Geld verlangt und mehrere Hundert Euro erbeutet. Ein weiterer Mitarbeiter habe den maskierten Verdächtigen zu Fuß verfolgt, ihn aber aus den Augen verloren.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei konnte den Räuber zunächst nicht identifizieren und bat um Zeugenhinweise. Der Gesuchte ist demnach zwischen Mitte 20 und Anfang 30 Jahre alt und etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß. Er trug bei beiden Überfällen eine schwarze Sturmhaube und eine Sonnenbrille mit orangefarbenen Gläsern. Bekleidet war er mit einem schwarzen Kapuzenpulli und hellen Sportschuhen und trug eine weiße Umhängetasche.

Anzeige
Karlsruhe Polizei Täter Überfall

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher. 20.09.2025 Schwerer Unfall auf der A8 Karlsruhe Karlsuhe (er24/nr) - Ein Van mit 4 Personen drinnen prallte auf einen vorausfahrenden LKW auf der A8 am Dreieck Karlsruhe. Es gab dabei Verletzte, aber keine Toten. 29.08.2025 Karlsruhe: 32-Jähriger in Innenstadt überfallen – Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/dk) – In den frühen Morgenstunden ist ein 32-jähriger Mann in der Karlsruher Innenstadt von drei bislang unbekannten Tätern überfallen worden. Die Kriminalpolizei bittet nun dringend um Hinweise aus der Bevölkerung.