Waghäusel (pol/svs) – In Waghäusel-Wiesental ist es am Mittwochmittag zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Ein 47-jähriger Mann widersetzte sich den eintreffenden Beamten, zwei Polizisten wurden dabei leicht verletzt.
Nach bisherigen Ermittlungen befand sich der 47-Jährige offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation. Gegen 13:30 Uhr randalierte er in seiner Wohnung in der Bahnhofstraße. Als mehrere Streifenbesatzungen eintrafen und Kontakt aufnehmen wollten, verweigerte er die Zusammenarbeit und verbarrikadierte sich in den Räumen.
Die Polizisten drangen schließlich unter Hinzuziehung eines Polizeihundes in die Wohnung ein.
Auch danach soll der Mann weiter verbal und körperlich Widerstand geleistet haben. Erst unter Einsatz des Diensthundes konnte er in Gewahrsam genommen werden. Dabei erlitt der 47-Jährige eine Bissverletzung am Bein. Zwei Polizeibeamte verletzten sich im Verlauf des Einsatzes leicht. Ein Rettungswagen brachte den Mann anschließend in ein Krankenhaus. Auf dem Weg dorthin beleidigte er die begleitenden Beamten mehrfach. Der 47-Jährige muss sich nun unter anderem wegen Widerstands, Beleidigung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.