Zwei Personen bei nächtlichem Dachstuhlbrand in Pforzheim verletzt

22. August 2021 , 08:13 Uhr

Pforzheim (er24/bo) – In einem Mehrfamilienhaus in der Pforzheimer Nordstadt brach in der Nacht auf Sonntag ein Feuer aus. Zwei Personen wurden hierbei leicht verletzt, darunter ein Feuerwehrmann.

Dachgeschosswohnung steht lichterloh in Vollbrand

Gegen 23.10 Uhr kam es in der Zähringeralle oberhalb der Gaststätte Rosenrot zu einem Brandausbruch mit offenen Flammen im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses. Die offenbar alkoholisierte 52-jährige Bewohnerin kam nach eigenen Angaben in ihre bereits brennende Wohnung und verletzte sich hierbei leicht. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits die Flammen aus dem Dachstuhl empor. Mit einer sofortigen Brandbekämpfung im Innenangriff unter Atemschutz und über eine Drehleiter im Außenangriff konnte der Brand rasch bekämpft werden.

Brandursache bislang unklar

Im Laufe der Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann, so dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Ein Übergreifen auf das Nachbargebäude wurde erfolgreich verhindert. Die beiden Nachbargebäude wurden zunächst geräumt, werden aber bewohnbar bleiben. Die Nachlöscharbeiten dauern bis in die frühen Morgenstunden an. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ist im Einsatz. Die Brandursache und die Höhe des Schadens sind bislang nicht ermittelbar.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Explosion in Brötzingen - Unbekannte beschädigen Kioskscheibe Pforzheim (pol/tk) - Unbekannte lassen in der Nacht im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen einen Sprengsatz hochgehen. Durch großes Glück werden keine Menschen verletzt. 17.12.2025 17-Jähriger in Pforzheim mit Schreckschusswaffe bedroht Pforzheim (pol/tk) - Am Dienstag ist ein Jugendlicher auf seinem Nachhauseweg von einer vierköpfigen Bande verfolgt und bedroht worden. Einer zückte sogar eine Waffe. 15.12.2025 Kinder werfen Böller auf Autos in Pforzheim: Wagen brennt aus Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim haben zwei Kinder mit Böllern gezündelt – mit heftigen Folgen. Wie die Polizei mitteilt, sollen zwei 13-Jährige Feuerwerkskörper auf geparkte Autos geworfen haben. Kurz darauf geriet eines der Fahrzeuge in Brand. 14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein.