Zwei neue und ein alter Bürgermeister in der Region

26. Oktober 2020 , 11:08 Uhr

Bischweier/Steinmauern/Hagenbach (lk) – Gleich drei Bürgermeisterwahlen hat es am Sonntag in der Region gegeben. In Bischweier hat sich Amtsinhaber Wein durchgesetzt, in Steinmauern und im südpfälzischen Hagenbach gibt es zwei neue Gesichter im Rathaus.

Amtsinhaber in Bischweier bestätigt

Bei der Bürgermeisterwahl in Bischweier hat sich Amtsinhaber Robert Wein durchgesetzt. Der 62-Jährige erhielt rund 57 Prozent der Wählerstimmen. Herausforderer Dominik Kraus kam auf 42,6 Prozent. Robert Wein ist schon seit 32 Jahren Bürgermeister in Bischweier und startet jetzt in seine fünfte Amtszeit. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 64 Prozent.

Neues Gesicht in Steinmauern

Bei der Bürgermeisterwhl in Steinmauern hat sich Toni Hoffarth mit knapp 76 Prozent der abgegebenen Stimmen durchgesetzt. Sein einziger Gegenkandidaten Harald Reinhard kam auf knapp 23 Prozent. Der 34-jährige Hoffarth wird Nachfolger von Sigfried Schaaf. Schaaf hatte 28 Jahre lang die Gemeinde geleitet , war aber aus gesundheitlichen Gründen borzeitig aus seinem Amt ausgeschieden. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 57 Prozent.

Frau besetzt Chefposten in Hagenbach

In der südpfälzischen Verbandsgemeinde Hagenbach hat sich eine Frau als Bürgermeisterin durchgesetzt. Die CDU-Kandidatin Iris Fleisch holte sich mit über 54 Prozent der Wählerstimmen den Sieg gegen ihren Mitbewerber. Der SPD-Kandidat Mario Daum kam auf knapp 46 Prozent der Stimmen. Iris Fleisch war schon Beigeordnete der Verbandsgemeinde im Landkreis Germersheim und tritt ihr Amt zum 01. April 2021 an. Ihr Vorgänger Reinhard Scherrer war nicht mehr zur Wahl angetreten. Im Vorfeld der Wahl hatte es Probleme gegeben, weil die Verwaltung 2.300 Briefwahlunterlagen mit der falschen Postleitzahl im Rückumschlag verschickt hatte. Am Ende blieb das Malheur jedoch unerheblich.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Warnstreik bei der Post im Raum Karlsruhe Karlsruhe (dpa/tk) - Im Ringen um einen neuen Tarifvertrag bei der Deutschen Post hat die Kommunikationsgewerkschaft DPV zu Warnstreiks in Karlsruhe und der Südpfalz aufgerufen. Bis Samstagabend bleiben Briefe liegen. 17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern.