Zwei Jungstörche aus brennendem Nest in Rastatt gerettet

23. Juni 2021 , 14:58 Uhr

Rastatt (pol/lk) – Zu einer beherzten Tierrettung ist die Feuerwehr in Rastatt-Plittersdorf ausgerückt. Nach einem Blitzeinschlag brannte ein Storchennest mit zwei Jungtieren.

Nest mit zwei Jungstörchen fängt Feuer

Das heftige Gewitter hat am frühen Mittwochmorgen für einen ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz in Rastatt gesorgt. Kurz nach 5 Uhr brannte in der Kleinwäldelestraße im Stadtteil Plittersdorf ein Strommasten samt darauf befindlichem Storchennest. Offenbar hatte der Blitz eingeschlagen und Funken aus einer noch Strom führenden Leitung gesprüht. Dadurch entzündete sich das Nest. Die Jungtiere – die sicherlich in diesem Moment reges Interesse am schnellen Erlernen des Fliegens hatten – konnten rechtzeitig von der Feuerwehr gerettet werden.

Feuerwehr rettet Tiere mit Drehleiter

Mit einer Drehleiter wurden die beiden Jungstörche aus dem Nest geholt und an die verständigte Tierrettung. Nach deren Einschätzung haben die beiden Jungvögel den Vorfall größtenteils unbeschadet überstanden. Die Stadtwerke nahmen derweil den brennenden Teil der Leitung vom Netz. Verletzt wurde niemand. Allerdings kam es aufgrund des Brandes zu einem lokalen Stromausfall im umliegenden Wohngebiet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Missverständnis: Zwei Schiffe stoßen auf dem Rhein bei Plittersdorf zusammen Rastatt-Plittersdorf (pm/svs) – Offenbar war es ein Missverständnis, weswegen es zu einem Schiffsunfall auf dem Rhein bei Plittersdorf kam. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Tankmotor,- und Fahrgastschiff Am Montag kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Zusammenstoß zweier Schiffe auf dem Rhein bei Plittersdorf. Bei Rheinkilometer 342 kamen sich ein Tankmotorschiff und ein Fahrgastschiff auf dem 01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 20.03.2024 Rastatt: Streit endet in Krankenhaus - Täter flüchet Rastatt (pol/svs) – Szenen wie aus einem Actionfilm – nur, dass es eben auf dem Gelände einer Tankstelle in Rastatt war. Ein Mann wird von einem Unbekannten angegriffen, auf dem Boden fixiert und konnte sich dann in die Tankstelle retten. Tankstellenmitarbeiter wählt Notruf Durch einen Zeugen wurde am Dienstagmorgen ein Streit zwischen mehreren Männern in 16.03.2024 19-Jähriger versenkt Auto in Rhein-Zufluss bei Rastatt Kreis Rastatt (er24/jal) Am Freitagabend gegen 23:00 Uhr kam es auf der L85 zwischen Greffern und Rheinmünster zu einem spektakulären Unfall mit glücklichem Ende.