Zwei Jungstörche aus brennendem Nest in Rastatt gerettet

23. Juni 2021 , 14:58 Uhr

Rastatt (pol/lk) – Zu einer beherzten Tierrettung ist die Feuerwehr in Rastatt-Plittersdorf ausgerückt. Nach einem Blitzeinschlag brannte ein Storchennest mit zwei Jungtieren.

Nest mit zwei Jungstörchen fängt Feuer

Das heftige Gewitter hat am frühen Mittwochmorgen für einen ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz in Rastatt gesorgt. Kurz nach 5 Uhr brannte in der Kleinwäldelestraße im Stadtteil Plittersdorf ein Strommasten samt darauf befindlichem Storchennest. Offenbar hatte der Blitz eingeschlagen und Funken aus einer noch Strom führenden Leitung gesprüht. Dadurch entzündete sich das Nest. Die Jungtiere – die sicherlich in diesem Moment reges Interesse am schnellen Erlernen des Fliegens hatten – konnten rechtzeitig von der Feuerwehr gerettet werden.

Feuerwehr rettet Tiere mit Drehleiter

Mit einer Drehleiter wurden die beiden Jungstörche aus dem Nest geholt und an die verständigte Tierrettung. Nach deren Einschätzung haben die beiden Jungvögel den Vorfall größtenteils unbeschadet überstanden. Die Stadtwerke nahmen derweil den brennenden Teil der Leitung vom Netz. Verletzt wurde niemand. Allerdings kam es aufgrund des Brandes zu einem lokalen Stromausfall im umliegenden Wohngebiet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 06.09.2025 Seniorin in Rastatt verschwunden - Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/jal) – Die Polizei in Rastatt ist seit Freitagabend auf der Suche nach einer Bewohnerin eines Seniorenheims. Die 90-Jährige soll sich gegen 19 Uhr aus dem Gebäude in der Badener-Straße in unbekannte Richtung entfernt haben und ist bislang nicht zurückgekehrt. 23.08.2025 Bietigheim: Lagerhalle in Flammen - 300.000 Euro Schaden Bietigheim (dpa/jal) – Beim Brand einer Lagerhalle in Bietigheim ist nach ersten Angaben der Polizei ein Schaden von rund 300.000 Euro entstanden. Lagerhalle brennt komplett aus Das Gebäude sei vollständig ausgebrannt, teilte die Polizei in der Nacht mit. Ein Übergreifen auf angrenzende Wohngebäude sei aber verhindert worden. Es sei niemand verletzt worden. Man ermittele jetzt zur Brandursache. Weitere 14.06.2025 Fahrzeug brennt komplett auf der A5 bei Rastatt aus Rastatt (pol/jal) – Mutmaßlich ein technischer Defekt führte am Freitagabend zu einem Fahrzeugbrand auf der A5.