Zwei Ermittlungsverfahren gegen Bürgermeister von Bad Schönborn

19. November 2020 , 14:53 Uhr

Bad Schönborn (dpa/lk) – Wegen Untreue und Sachbeschädigung ermittelt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe gegen Bad Schönborns Bürgermeister Klaus Detlev Huge. Zum einen soll er einen illegalen Erdwall neben der Bundesstraße aufgeschüttet haben. Zum anderen habe er den Ratstisch im Ratssaal zerstört.

Tisch wegen Corona zerstört

Wegen der Corona-Auflagen soll er angewiesen haben, dass der Ratstisch im Rathaus zerstört wird: Nun ermittelt die Karlsruher Staatsanwaltschaft gegen den Bürgermeister von Bad Schönborn. Es gehe um den Verdacht der Sachbeschädigung, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Demnach soll Bad Schönborns Bürgermeister Klaus Detlev Huge dafür gesorgt haben, dass der Ratstisch im Rathaus zerlegt und entsorgt wird, weil nur durch Einzeltische bei Sitzungen die in Corona-Zeiten nötigen Abstände eingehalten werden könnten.

Illegaler Erdwall an der B292

In einem zweiten Verfahren gegen den Rathauschef geht es nach Angaben der Anklagebehörde um Untreue. Auf seine Anweisung soll ein Erdwall an der Bundesstraße 292 ohne Genehmigung errichtet worden sein. Die Erde stamme von einem Privatgrundstück, dessen Eigentümer sich so die Entsorgungskosten zulasten der Gemeinde gespart hätte. Nach Aussage von Bürgermeister Huge habe der Wall Autofahrer davon abgehalten, einen illegalen „Schleichweg“ in den Ort zu nutzen und dadurch Fußgänger und Radler zu gefährden. Trotzdem hatte Huge den Wall auf eigene Kosten beseitigen lassen.

Ausgang des Verfahrens völlig offen

Eine Sprecherin der Bad Schönborner Verwaltung ließ ausrichten, der Bürgermeister äußere sich nicht zu dem laufenden Verfahren. Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft wurden auch schon Zeugen vernommen. Weitere Vernehmungen sollen folgen. Der Ausgang der Ermittlungen ist dem Sprecher zufolge völlig offen – von der Einstellung des Verfahrens bis zu einer Anklage sei alles möglich. Wie lange die Behörde ermitteln wird, konnte er nicht abschätzen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.