Zwei Brüder wegen Geldfälschung in Karlsruhe festgenommen

04. Dezember 2024 , 15:36 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Am Dienstagvormittag nahmen Beamte des Betrugsdezernats der Kriminalpolizei Karlsruhe zwei Brüder im Alter von 18 und 22 Jahren fest. Ihnen wird vorgeworfen, gewerbsmäßig Falschgeld hergestellt und verbreitet zu haben. Der 18-jährige Haupttäter wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen ihn erließ.

Monatelange Falschgeld-Aktivitäten in Karlsruhe

Die Festnahme erfolgte nach monatelangen Ermittlungen, die auf den Verdacht hindeuteten, dass die beiden Tatverdächtigen seit mehreren Monaten mit gefälschten 50-Euro-Scheinen in Karlsruhe und Umgebung Waren bezahlt haben. Nach Angaben der Polizei gibt es derzeit knapp 40 bekannte Einzelfälle von Falschgeldzahlungen im Zeitraum zwischen Juli und September 2024.

Die Männer sollen sich die falschen Geldscheine größtenteils im Darknet besorgt haben. Noch wird geprüft, ob sie auch selbst Falschgeld herstellten. Die Ermittlungen hierzu laufen weiterhin.

Durchsuchungen und weitere Funde

Bei Wohnungsdurchsuchungen fanden die Ermittler nicht nur Beweismittel, die auf eine mögliche Herstellung von Falschgeld hindeuten, sondern auch eine Schreckschusswaffe sowie einen Teleskopschlagstock, die ebenfalls beschlagnahmt wurden.

Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen weiter, um den genauen Ablauf der Taten und mögliche weitere Hintermänner zu klären.

Anzeige
50-Euro-Scheine gefälscht Betrugsdezernat Kriminalpolizei Darknet Falschgeld Falschgeldverbreitung Festnahme Brüder Geldfälschung Karlsruhe Kriminalpolizei Ermittlungen Schreckschusswaffe beschlagnahmt

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt.