Zuzahlungen für Pflege in Südwest-Heimen erneut gestiegen

22. Juli 2025 , 04:04 Uhr
Die Pflege im Heim wird für die Bewohner immer teurer: Im Südwesten müssen sie sogar mehr aus eigener Tasche bezahlen als im Bundesdurchschnitt.

Südwesten beim Eigenanteil mit an Spitze

Wie eine Auswertung des Verbands der Ersatzkassen ergab, waren am 1. Juli demnach in Baden-Württemberg im ersten Aufenthaltsjahr durchschnittlich 3.400 Euro zu überweisen – 220 Euro mehr als zum 1. Juli vergangenen Jahres, wie die der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Daten zeigen.

Im Länder-Vergleich war die Pflege im Heim nur in Bremen (3.449 Euro), Nordrhein-Westfalen (3.427 Euro) und im Saarland (3.403 Euro) teurer.

Die Pflegeversicherung trägt nur einen Teil der Heimkosten. Die Bewohner müssen sich bei Pflege, Betreuung, Unterkunft, Verpflegung, Investitionen in den Einrichtungen und Ausbildungskosten beteiligen.

Je länger im Heim, desto günstiger

Bei den selbst zu zahlenden Summen kommt es auf die Aufenthaltsdauer an, weil sich danach Entlastungszuschläge richten, die Pflegebedürftige neben den Leistungen der Pflegekassen bekommen. Der Eigenanteil für die reine Pflege wird im ersten Jahr im Heim um 15 Prozent gedrückt, im zweiten um 30 Prozent, im dritten um 50 Prozent und ab dem vierten Jahr um 75 Prozent.

Mit dem höchsten Zuschlag ab dem vierten Heimjahr stieg die Zuzahlung aus eigener Tasche nun im Schnitt in Baden-Württemberg auf 2.098 Euro im Monat. Das waren 116 Euro mehr als im Juli 2024. Bundesweit waren es 1.991 Euro (plus 126 Euro).

Ausgewertet wurden nach Angaben des Verbands der Ersatzkassen (vdek) Vergütungsvereinbarungen der Pflegekassen mit Heimen in allen Bundesländern. Zum Verband gehören etwa die Techniker Krankenkasse, die Barmer und die DAK-Gesundheit.

Anzeige
Altenheim Baden-Württemberg Beiträge Bewohner Eigenanteil Geld Karlsruhe Kosten Pflege teuer

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2026 So verhält man sich beim Biss einer Nosferatu-Spinne Baden-Württemberg (dpa/tk) - Die Spinnenart breitet sich aus. Ihre Giftklauen können menschliche Haut durchdringen. Doch was tun, wenn sie zubeißt? Ein Experte gibt Tipps. 24.03.2026 Weniger Züge, höhere Preise? Die Folgen des Schienen-Urteils Stuttgart (dpa/tk) - Der EuGH hat ein Urteil zu Trassenpreisen gefällt – und das kann sich massiv auf den Regionalverkehr auswirken. Müssen die Bahnen nun ihre Ticketpreise drastisch erhöhen? 12.03.2026 So wirkt sich der Pilotenstreik auf Baden-Württemberg aus Baden-Württemberg (dpa/tk) - Die Piloten der Lufthansa streiken. Heute und morgen dürften zahlreiche Maschinen am Boden bleiben. Auch im Südwesten? 10.03.2026 Einigung im Tarifstreit - keine ÖPNV-Streiks mehr im Südwesten Baden-Württemberg (pm/tk) - Im Februar hatte es Warnstreik bei Bussen und Bahnen in Karlsruhe und Baden-Baden gegeben. Nun haben sich die Gewerkschaft Verdi und die kommunalen Verkehrsunternehmen geeinigt.