„Mr. Ellis“ und „Endeffekt“ sind beste Bands der Region

14. September 2020 , 11:19 Uhr

Karlsruhe (rs) – Mit der großen Final-Show am 12. September 2020 ist die vierte Ausgabe des regionalen Musikwettbewerbs „Die Goldene Gitarre“ des Karlsruher Radiosenders die neue welle zu Ende gegangen. Beste Coverband ist „Mr. Ellis“ aus Waghäusel, beste Band mit eigenen Songs ist „Endeffekt“ aus Forbach. Die Siegerbands können sich jetzt über 3.000 Euro Preisgeld und eine Albumproduktion im Tonstudio von „focusonsound“ in Pforzheim freuen. Ein völlig neues Konzept hat zu bislang nie dagewesenen Reichweiten geführt.

43.000 Menschen über Radio und Livestream erreicht

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und Einschränkungen bei Großveranstaltungen haben die neue welle gezwungen, das jahrelang praktizierte Konzept komplett zu überarbeiten. So hat das Finale des Musikwettbewerbs in diesem Jahr nicht als Open Air vor dem Karlsruher Schloss, sondern im Brauhaus 2.0 in Karlsruhe-Knielingen stattgefunden. Statt vor 1.000 Menschen ist nun vor 99 Menschen gespielt worden. Um den Wettbewerb einem größeren Publikum zugänglich zu machen, ist die „Goldene Gitarre“ live im Radioprogramm der neuen welle übertragen und zusätzlich noch mit drei Kameras ins Netz gestreamt worden. Insgesamt erreichte der Musikpreis so über 43.000 Menschen, die entweder übers Radioprogramm oder per Livestream dem Wettbewerb folgten.

Beste Band mit eigenen Songs

Insgesamt hatten sich über 120 Bands aus der Region beworben. Nach der ersten Vorauswahl durch die Redakteure der neuen welle, stellten sich sechs Bands der Final-Jury. Als „Beste Band mit eigenen Songs“ wurde die Band „Endeffekt“ aus Forbach ausgezeichnet. Die Jury, bestehend aus Sparkasse-Vorstand Lutz Boden, Daniel Brás da Costa (Focusonsound), Jochen Martin (Brauhaus 2.0) und die neue welle-Chef Robin Schuster, lobte besonders das professionelle Songwriting und das sehr hohe Niveau an den Instrumenten.

Beste Coverband

Beste Coverband wurde das Trio „Mr. Ellis“ aus Waghäusel. Die Band um Sänger und Bassisten Clemens bestach durch die hervorragende Wiederbelebung des Genres Bluesrock. Kaum zu glauben, dass der Frontsänger erst 19 Jahre alt ist und trotzdem solch eine musikalische Souveränität und Stimmgewalt auf die Bühne bringen konnte.

Vielfaches an Bewerbungen

Insgesamt war bei der vierten Ausgabe des Bandwettbewerbs ein bislang unerreichtes Maß an Qualität zu sehen, wie die neue welle Geschäftsführer Robin Schuster bestätigte: „Jeder der drei Finalisten hätten in den vergangenen Jahren das Zeug zum Gewinner gehabt! In diesem Jahr hatten wir ein Vielfaches an Bewerbungen im Vergleich zu den Vorjahren, was zu einer starken Qualitätssteigerung geführt hatte. Da können sich nationale Talentwettbewerbe etwas abgucken!“

Die Siegerbands können sich jetzt über 3.000 Euro Preisgeld und eine Albumproduktion im Tonstudio von „focusonsound“ in Pforzheim freuen.

 

Alle Bilder des Abends

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 offerta 2026 in Karlsruhe: Entdecken, mitmachen – und die neue welle live erleben Karlsruhe (pm/dk) - Vom 24. Oktober bis 1. November wird die Messe Karlsruhe wieder zum Treffpunkt für Shopping, Genuss, Kreativität und Bewegung. Die offerta präsentiert sich 2026 mit neuem Design, neuen Themenwelten und vielen Mitmachangeboten. Mit dabei ist auch die neue welle: Unser Studio steht in der dm-arena / Signature Hall – und wir senden live direkt von der Messe. 22.10.2026 Dauerhaft Winter- oder Sommerzeit - Was wäre gesünder? Vancouver (dpa/tk) - Am Wochenende wird wieder an der Uhr gedreht: In der Nacht auf Sonntag springt die Zeit um eine Stunde zurück - von Sommer- auf Winterzeit! Über eine Abschaffung der halbjährlichen Zeitumstellung wird seit Jahren diskutiert. Aber was soll dann gelten? Und wäre die beliebtere Lösung auch die gesündere? 19.10.2026 Raus aus der Krise: KSC deklassiert Darmstadt 98 Karlsruhe (dpa/tk) - Dank eines überzeugenden Heim-Auftritts hat sich der Karlsruher SC in der 2. Fußball-Bundesliga aus der Krise geschossen. Die Badener gewannen gegen den SV Darmstadt 98 verdient mit 4:0 (2:0) und verließen damit die Abstiegsränge. Ärger jedoch gibt es schon vor der Partie am Hauptbahnhof zwischen Gästefans und Polizei. 15.10.2026 Mars-Mission auf dem Karlsruher Marktplatz Karlsruhe (pm/tk) - Der Marktplatz wird zum Mars-Versuchslabor: Unter einer Kuppel namens „Red Dust City” werden drei Personen auf 75 Quadratmetern ein Leben auf dem roten Planeten simulieren. Künstler und Experten hatten zuvor am ZKM Lösungsansätze für die Herausforderungen einer Marsbesiedlung entwickelt. Aber eigentlich geht es um uns hier auf der Erde.