Zum ersten Mal in der Fächerstadt: Die Lange Nacht der Brauereien feiert die Karlsruher Bierkultur

13. Mai 2024 , 13:17 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – 1 Abend, 6 Brauereien und jede Menge Bierkultur – das erwartet die Besucherinnen und Besucher bei der ersten Langen Nacht der Brauereien in Karlsruhe am 7. Juni 2024.

Abend voller Geschmackserlebnisse

Initiiert von der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH lädt das neue Veranstaltungsformat von 17 bis 24 Uhr zu einem Abend voller Geschmackserlebnisse. Und das alles ganz sicher und ohne selbst fahren zu müssen, dank der Kooperation mit den Karlsruher Verkehrsbetrieben.

„Wir freuen uns, dass wir dieses Event zusammen mit unseren Brauereien auf die Beine stellen konnten“, erklärt KTG-Geschäftsführer Pascal Rastetter.

Das Bierbrauen hat in Karlsruhe eine lange Tradition, die fast so alt ist wie die Stadt selbst. Die Fächerstadt hat nach wie vor eine lebendige Bierkultur, die es wert ist, erkundet zu werden. Bei der Langen Nacht der Brauereien wollen wir diese Vielfalt der Karlsruher Bierkultur feiern.

Sechs Brauereien – eine Leidenschaft: Gerstensaft

Die teilnehmenden Brauereien Badisch Brauhaus, Fächerbräu, Hoepfner, Moninger sowie Vogelbräu Karlsruhe und Durlach haben sich ein tolles Programm mit vielen Highlights überlegt. Neben Bierverkostungen können die Teilnehmenden bei Brauereiführungen hinter die Kulissen blicken und Brauen hautnah erleben. Bei Live-Musik oder Bierolympiade kann man sich in geselliger Runde austauschen und gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen.

Die Bierfans dürfen sich dabei auf verschiedenste Bier-Kreationen von traditionell bis kreativ freuen – natürlich gibt es auch alkoholfreie Alternativen. Jede der renommierten Brauereien hat einen ganz eigenen Ansatz, Bier zu brauen. Handwerkliche Braukunst und regionale Bierspezialitäten stehen aber bei allen im Fokus.

Kulinarische Reise durch die Welt des Bieres: Die Brauereien im Einzelnen

Tickets bereits verfügbar

Der Vorverkauf für die Lange Nacht der Brauereien ist bereits gestartet. Das Ticket für 10 € (Abendkasse 12 €) beinhaltet den Zugang zum exklusiven Rahmenprogramm, ein Probierglas, eine Stempelkarte sowie ein KVV-Ticket (gültig im gesamten KVV-Verbundgebiet im Veranstaltungszeitraum).

Mehr Informationen und den Link zum Ticket gibt es hier!

Anzeige
Badisch Brauhaus Bier Brauerei Fächerbräu Hoepfner Karlsruhe Lange Nacht der Brauereien Moninger Vogelbräu

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 23. Karlsruher Bierbörse: Drei Tage voller Genuss, Musik und guter Stimmung Karlsruhe (pm/dk) – Ende August verwandelt sich der Schlossgarten wieder in ein Paradies für Bierfans: Vom 29. bis 31. August 2025 findet die 23. Karlsruher Bierbörse statt. Drei Tage lang gibt es über 500 Bierspezialitäten aus aller Welt zu entdecken – von süffigen Klassikern bis hin zu spannenden Neuheiten. Dazu locken zahlreiche Imbissstände mit abwechslungsreichen Köstlichkeiten. 31.01.2025 Karlsruher Brauerei Hatz-Moninger gehört jetzt zur Paulaner Gruppe Karlsruhe (pm/dk) – Die Karlsruher Traditionsbrauerei Hatz-Moninger gehört ab März 2025 offiziell zur Paulaner Brauerei Gruppe. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt unterzeichnet. Damit wird der Produktionsstandort in Karlsruhe-Grünwinkel zur neuen Betriebsstätte der Paulaner-Tochter Hoepfner. 18.11.2025 Vorverkauf für Weihnachtliches Stadionsingen in Karlsruhe gestartet Karlsruhe (pm/dk) - Am 21. Dezember verwandelt sich der BBBank Wildpark wieder in ein Lichtermeer: Das Weihnachtliche Stadionsingen – präsentiert vom Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand – geht in seine siebte Auflage und lädt die gesamte KSC-Familie sowie alle Weihnachtsfans zu einem besinnlichen Abend ein. 10.11.2025 Hier könnt ihr in der Region Blut spenden Region (pm/dk) – Man kann es nicht oft genug betonen: Geht Blut spenden. Unter anderem die Blutspendezentrale am Städtischen Klinikum Karlsruhe ruft dringend dazu auf - die Reserven sind fast erschöpft. Im Artikel findet Ihr den kompletten Termin-Überblick für Karlsruhe, Pforzheim, Enzkreis, Rastatt, Baden-Baden, Calw und Freudenstadt.