Karlsruhe (pm/tk) – Nachhaltigkeit, Klimawandel und wie sollen wir in Zukunft damit umgehen und miteinander leben? Das sind die zentralen Ausgangsfragen einer neuen Veranstaltungsreihe in Karlsruhe. Die startet am heutigen Dienstag, 20:00 Uhr, mit dem Dokumentartheater „Pleasant Island“. Mehr Infos und weitere Termine findet Ihr unter www.tollhaus.de.
Im Zeitraum von Januar bis Juni 2026 widmen sich die Veranstaltungen der Reihe drängenden Fragen unserer Zeit zu Klima, Nachhaltigkeit und zukunftsfähigen Lebensmodellen. Durch die Kombination von Sachbuchlesungen mit künstlerischen Aushandlungen aus den Bereichen Theater, Tanz, Zirkus und Performance bieten sich den Besuchenden verschiedene Zugänge zu fünf Themenkomplexen, die im Zusammenhang mit den entscheidenden Fragen stehen: Wie wollen wir zukünftig leben? Und was müssen wir jetzt tun, um eine hoffnungsvolle Zukunft zu gestalten? „Mit dem vielfältigen Programm ermöglichen wir unterschiedliche Zugänge zu Fragen um Klima, Nachhaltigkeit und Zukunft.“, so Transformationsmanagerin Anna Haas.
Jeweils am letzten Dienstag des Monats finden Sachbuchlesungen mit Autor:innen statt, die in konfrontierenden Analysen der Gegenwart oder poetischen Zukunftsbildern Expertise auf ihrem Gebiet beweisen. Begleitet werden die Lesungen von thematisch anschließenden Performances verschiedener, auch internationaler, Künstler:innen.
Im Januar, Februar, März und April widmen sich die Veranstaltungen den Themen GIER, ÜBERFLUSS, KIPPPUNKT und VERÄNDERUNG. Zum Abschluss am 13. Juni wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, zu zeigen, dass wir als Einzelne nicht machtlos der Krise zusehen müssen, sondern aktiv werden können – und dass der Abschluss der Reihe auf keinen Fall auch den Abschluss der Beschäftigung mit den Themen bedeuten muss. Klaus Heid erklärt: „Die ‚Konferenz der Engagierten‘ soll das Publikum der Reihe mit lokalen Initiativen näher zusammenbringen. Dabei zeigen Initiativen auf, wie Menschen sich in der Stadt für das Klima engagieren können.“
Ziel der Veranstaltenden ist es, den Besuchenden von ZUKUNFT IST JETZT den Austausch zu den behandelten Themen zu ermöglichen. „Wir möchten mit dem Programm nicht nur im Diskurs bleiben, sondern auch zur aktiven Teilhabe animieren.“, so Maíra Wiener. Im Anschluss an die Lesungen gehen die Autor:innen ins Gespräch mit Anna Haas und Klaus Heid, die die Reihe als Moderationsteam begleiten. Dabei ist das Publikum ausdrücklich dazu eingeladen, sich ins Gespräch einzubringen und Fragen zu stellen.
Der Wunsch, möglichst vielen Interessierten den Besuch der Reihe zu ermöglichen, spiegelt sich auch in den Ticketpreisen wieder. Alle Veranstaltungskarten sind beispielsweise für Studierende, Schüler:innen oder Karlsruher-Pass-Inhaber:innen zu einem ermäßigten Preis verfügbar. Für den Besuch der Performances ist es auch möglich, Tickets für fünf Veranstaltungen im Rahmen eines Sparpreispakets zu einem reduzierten Preis zu erwerben.