Baiersbronn (pm/tk) – Das Sterben eines traditionellen Treffpunkt in Baiersbronn wiurde verhindert. Die Gemeinde und DB InfraGO einigen sich auf weitere Nutzung des Bahnhofsnebengebäudes.
Die Gespräche wurden in enger Abstimmung mit der bisherigen Betreiberfamilie Roth geführt, die über 40-jahre den gastronomischen Betrieb „Ständle“ im Bahnhofsnebengebäude verantwortete.
„Ich danke allen Partnern – der DB InfraGO AG und insbesondere der Familie Roth – für die offenen und lösungsorientierten Gespräche der letzten Wochen. Familie Roth hat den Standort über Jahre hinweg geprägt und sich auch im Prozess der Neuordnung sehr konstruktiv eingebracht. Dieses Engagement hat den Weg für eine tragfähige und zukunftsorientierte Lösung geebnet.“, erklärt Bürgermeister Michael Ruf.
In einer Übergangsphase bleibt eine Ausschankgastronomie bis ins Jahr 2027 erhalten. Parallel dazu wird ein langfristiges Konzept für die künftige Nutzung und Entwicklung des Standorts erarbeitet. „Der Gastronomiestandort am Bahnhofsnebengebäudes ist für Baiersbronn von großer Bedeutung. Wir sind uns einig: An diesem Ort muss weiterhin Gastronomie angeboten werden. Das Ständle war über Jahre eine echte Institution, und unser Ziel ist es, diese Tradition zu bewahren und den Standort für die Zukunft zu sichern.“ so Bürgermeister Ruf.