Zugausfälle wegen Baum auf Gleisen und ein gekentertes Boot - Sturmbilanz im Südwesten

24. Oktober 2025 , 09:24 Uhr

Region (dpa/tk) – Ein Baum auf den Gleisen, ein beschädigtes Dach und ein gekentertes Segelboot – Sturmtief «Joshua» sorgt für zahlreiche Einsätze in Baden-Württemberg. Verletzte gab es bisherigen Erkenntnissen zufolge nicht.

Zugstörung bei Remchingen

Bei Remchingen im Enzkreis war ein Baum auf die Schienen gestürzt. Zahlreiche Züge zwischen Karlsruhe und Pforzheim fielen aus. Ein Zug habe noch rechtzeitig bremsen können, bevor er mit dem Baum kollidierte, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Verletzt wurde niemand. Eine Bahnunterführung in Gemmingen wurde durch das Unwetter zwischenzeitlich überflutet.

Dach in Schwäbisch Hall abgedeckt

In Schwäbisch Hall rissen Böen einen Teil eines Daches weg, das dann in einen Drogeriemarkt krachte. Fünf Gebäude wurden dabei beschädigt – der Schaden liegt bei rund 100.000 Euro, wie die Polizei weiter mitteilte.

Boot auf Bodensee gekentert

Auf dem Bodensee kenterte wegen schwerer Sturmböen ein Segelboot. Die beiden erfahrenen Segler stürzten nach Angaben der Feuerwehr Radolfzell ins Wasser, einer rettete sich dann wieder auf das gekenterte Boot. Einsatzkräfte brachten die beiden leicht unterkühlten Personen schließlich an Land. Das Boot wurde in den Hafen geschleppt.

Lage beruhigt sich – außer am Feldberg

In der Nacht wurde es dann ruhiger. Lediglich vereinzelt umgestürzte Bäume, Bauzäune oder herabgefallene Äste beschäftigten die Einsatzkräfte, sagten Sprecher der Polizeipräsidien. Auf dem Feldberg weht der Wind weiterhin stark. Hier sind auch orkanartige Böen möglich.

Anzeige
Baden-Württemberg Baum Bodensee Feldberg Karlsruhe Pforzheim Remchingen Schwäbisch Hall Sturm

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Zahl dienstunfähiger Beamter in Baden-Württemberg steigt an Stuttgart (dpa/nr) - Nicht selten gehen Beamten wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand. Im Südwesten ist ihre Zahl gestiegen. Bald wird auch über den Antrag von Baden-Badens Rathauschef entschieden. 22.11.2025 Nasse Haare, wärmender Glühwein: Wintermythen im Faktencheck Karlsruhe (dpa/nr) - Alkohol wärmt von innen und wer mit nassen Haaren bei Kälte nach draußen geht, wird krank. Solche Weisheiten kursieren, wenn es draußen dunkel und kalt wird. Aber stimmen sie auch? 07.11.2025 Kita-Plätze werden immer teurer – Eltern in Baden-Württemberg am Limit Baden-Württemberg (pm/dk) – Für viele Familien in Baden-Württemberg wird der Kita-Platz zunehmend zum Luxus. In manchen Städten müssen Eltern inzwischen über 800 Euro im Monat zahlen – für einen Ganztagesplatz sogar über 1.000 Euro. Dabei hängt der Preis oft von der Postleitzahl ab: Jede Kommune legt die Gebühren selbst fest, was zu großen Unterschieden führt. 29.10.2025 Weniger Babys im Südwesten: Geburtenrate in Baden-Württemberg sinkt weiter Baden-Württemberg (pm/dk) – In Baden-Württemberg kommen immer weniger Kinder zur Welt. 2024 wurden rund 97.500 Babys geboren, etwa 900 weniger als im Jahr zuvor. Die Geburtenrate lag im Südwesten bei 1,39 Kindern pro Frau – und damit leicht unter dem Vorjahreswert.