Zug am Bahnhof Horb am Neckar entgleist

24. Januar 2020 , 08:11 Uhr

Horb am Neckar (pol/pm/cmk) Am Donnerstagabend ist ein ICE kurz vor dem Bahnhof Horb entgleist. Zum Zeitpunkt des Unglücks waren nach Angaben der Polizei zwischen 80 und 100 Personen im Zug, glücklicherweise wurde aber niemand verletzt. Die Reisenden wurden evakuiert und mit Bussen zum nächsten Bahnhof gebracht. Auch am Freitagmorgen kommt es noch zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr, vor allem auf der Fernverkehrsverbindung von Zürich nach Stuttgart und auf mehreren Regionalverbindungen.

ICE zum Teil entgleist

Die Feuerwehr Horb a. N. wurde am Donnerstagabend gegen 21 Uhr darüber informiert, dass es zu einem Zugunglück im Bereich des Horber Bahnhofes gekommen war. Ein Intercity-Zug war etwa 300 Meter vor dem Bahnhof zum Teil aus den Gleisen gesprungen. Drei Waggons waren nach Angaben der Polizei bei langsamer Fahrt entgleist, allerdings nicht umgekippt. Die 80 bis 100 Reisenden blieben dadurch unverletzt. Sie wurden evakuiert und mit Ersatzbussen zum nächsten Bahnhof gebracht. 

Beeinträchtigungen auch am Freitag

In der Folge war der Bahnverkehr rund um Horb am Neckar am Donnerstagabend unterbrochen, Reisende in und aus Richtung Stuttgart, Tübingen, Pforzheim und Rottweil mussten mit erheblichen Behinderungen rechnen. Auch am Freitagmorgen kommt es noch zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Betroffen sei nach Angaben eines Sprechers der Deutschen Bahn eine Fernverkehrsverbindung von Zürich nach Stuttgart und mehrere Regionalverbindungen. Letzteres wolle man mit einem Schienenersatzverkehr aber so gut es geht ersetzen. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen. 15.12.2025 Karlsruhe vor dem Haushalts-Showdown: Diese Dinge könnten beschlossen werden Karlsruhe (pm/dk) – In Karlsruhe wird es diese Woche ernst: Der Gemeinderat diskutiert den Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit ein großes Sparpaket, das quer durch fast alle Lebensbereiche geht. Von Kitas über Kultur bis zu Parken und Gebühren: Viele Vorschläge würden den Alltag in der Stadt ganz konkret verändern. Was jetzt im Gemeinderat passiert – 15.12.2025 Butter und Bauern: Zahlreiche Traktoren bei Demo vor Lidl Bad Wimpfen (er24/dpa) - Uns Verbraucher freut, dass Butter so billig ist. Doch Milchbauern klagen und protestieren deshalb mit Traktoren vor der Lidl-Zentrale in Bad Wimpfen. Die Bauern werfen Lidl in einer Online-Petition vor, die Butter «zu verramschen».