Zu hohe Ladung - Kamera im Edeltrudtunnel zerschmettert

28. Juni 2023 , 11:05 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Der Edeltrudtunnel auf der Karlsruher Südtangente wird doch gerade saniert; vieles ist schon fertig und erneuert. Doch nun hat ein Lkw wieder was kaputt gemacht: Ein zu hoher Baumaschinentransport rammte eine Verkehrsüberwachungskamera an der Tunneldecke.

Zu hohe Ladung

Ein Baumaschinentransport zerstörte am frühen Dienstagnachmittag eine Überwachungseinheit in einem Tunnel im Bereich des Bulacher Kreuzes und verursachte hierbei erheblichen Sachschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der mit einem Bagger beladene Sattelzug gegen 13:30 Uhr die B 10 in Fahrtrichtung Osten. Der Transport war mit 4,82 Metern zu hoch und stieß in der Folge mit einer im Edeltrudtunnel angebrachten Verkehrsüberwachungskamera inklusive Sensorik zusammen.

35.000 Euro Schaden in über vier Metern Höhe

Diese war auf einer Höhe von 4,60 Metern angebracht. An der Kameraeinheit entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 30.000 Euro und an der Ladung des Lasters von etwa 5.000 Euro.

Falscher Auflieger verwendet

Der 39-jährige Sattelzugführer war zwar im Besitz einer Ausnahmegenehmigung, hatte allerdings wohl den falschen Auflieger benutzt, wodurch eine Absenkung der Ladung auf 4,30 Meter nicht möglich war. Die Weiterfahrt des Transportes wurde untersagt und die Fahrzeugpapiere konnten sichergestellt werden. Der Fahrer muss nun mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige sowie einem Bußgeld rechnen. Der Edeltrudtunnel musste über die gesamte Nacht voll gesperrt werden.

 

Anzeige
Edeltrudtunnel Karlsruhe Zu hoher Ladung

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Edeltrudtunnel: Nächtliche Vollsperrungen wegen Wartungsarbeiten Karlsruhe (pm/dk) - Der Edeltrudtunnel bekommt seine planmäßige Pflege: Ende November stehen im Karlsruher Süden wieder die halbjährlichen Reinigungs- und Wartungsarbeiten an. Für Autofahrer bedeutet das mehrere Nächte lang Einschränkungen – allerdings nur außerhalb des Tagesverkehrs. 01.02.2026 Reisen und Gutes tun: Werde Betreuer beim Jugendwerk der AWO Karlsruhe! Karlsruhe (dk) - Das Jugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt bietet dir die ideale Gelegenheit, Abenteuer zu erleben und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für Kinder und Jugendliche zu leisten. Wenn du gerne mit jungen Menschen arbeitest und Lust auf Reisen hast, kannst du als Betreuer bei den Freizeiten des Jugendwerks dabei sein. Ob am Bodensee, in Spanien oder Großbritannien – werde Teil eines engagierten Teams und gestalte unvergessliche Ferien für die Kids. 30.01.2026 Dieb klaut Spenden aus einer Kirche in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Bei einer kirchlichen Veranstaltung in der Innenstadt-Ost wurden am Mittwoch Spenden gesammelt. Ein Unbekannter riss die Spendenbox samt Inhalt von der Wand.  30.01.2026 Pfennigbasar Karlsruhe: Ab sofort könnt ihr wieder Spenden abgeben Karlsruhe (pm/dk) – Es ist wieder soweit: Der Pfennigbasar, der traditionelle Karlsruher Benefiz-Flohmarkt, startet in seine 55. Ausgabe. Bevor der große Verkauf vom 5. bis 7. Februar in der Schwarzwaldhalle beginnt, werden ab heute, 29. Januar, Sachspenden entgegengenommen. Wer den guten Zweck unterstützen möchte, kann an drei Tagen seine Spenden abgeben.