Zu früh plakatiert: AfD muss in Pforzheim Wahlplakate entfernen

23. Januar 2026 , 13:32 Uhr

Pforzheim (dpa/dk) – Die AfD hat in Pforzheim Wahlplakate für die anstehende Landtagswahl zu früh aufgehängt. Die Stadt forderte die Partei deshalb auf, die Plakate wieder abzunehmen. Betroffen sind mehrere Standorte im Stadtgebiet.

20 Plakate an zehn Standorten betroffen

Nach Angaben der Stadt Pforzheim geht es um 20 Wahlplakate an insgesamt zehn Standorten. Die Stadt habe die Verantwortlichen der AfD bereits am Donnerstagabend gebeten, die Plakate wieder zu entfernen. Sollte dies nicht geschehen, will die Stadt selbst tätig werden.

Ob im Nachgang ein Bußgeld verhängt wird, ist derzeit noch offen und wird geprüft.

AfD spricht von Missverständnis

Die AfD räumt ein, die Plakate zu früh aufgehängt zu haben. Diana Zimmer, Vorsitzende des AfD-Kreisverbands Pforzheim/Enzkreis, erklärte:
„Uns ist bekannt, dass es im Zusammenhang mit einzelnen Plakaten zu Unklarheiten bezüglich des zulässigen Zeitpunkts gekommen ist.“

Grund dafür sei ein Missverständnis beim Datum im ehrenamtlich organisierten Wahlkampf gewesen. Zimmer betonte zudem:
„Grundsätzlich werden Plakate ausschließlich im rechtlich zulässigen Zeitraum aufgehängt.“

Plakatierung erst ab Freitagabend erlaubt

Nach Angaben der Stadt dürfen Wahlplakate frühestens ab Freitag, 23. Januar, um 18 Uhr angebracht werden. Ob die betroffenen AfD-Plakate inzwischen wieder abgehängt wurden, war zunächst unklar.

Anzeige
AfD Bußgeld, Landtagswahl Baden-Württemberg Pforzheim Plakatierung Stadt Pforzheim Wahlkampf Wahlplakate

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Landtagswahl rückt näher: Grüne holen auf – CDU bleibt stärkste Kraft Baden-Württemberg (dpa/dk) - Gut sechs Wochen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg zeichnet sich Bewegung in der Wählergunst ab. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Die Grünen konnten ihren Rückstand zur CDU verkleinern. Die Christdemokraten bleiben aber weiterhin klar auf Platz eins. 05.01.2026 Gute Nachrichten für Engagierte: Ehrenamtskarte startet jetzt in Pforzheim Pforzheim (pm/dk) - Ehrenamtliches Engagement bekommt in Pforzheim ab sofort eine besondere Anerkennung. Die Stadt führt die Landesehrenamtskarte ein – und setzt damit ein deutliches Zeichen der Wertschätzung für alle, die sich freiwillig für das Gemeinwohl einsetzen. 27.03.2025 Pforzheim: Neuer Mietspiegel ab 1. April – Mieten um über 9 Prozent gestiegen Pforzheim (pm/dk) - Die Mieten in Pforzheim sind weiter gestiegen – das zeigt der neue qualifizierte Mietspiegel der Stadt, der ab dem 1. April 2025 gilt. Erstmals wurde er mithilfe der sogenannten Regressionsmethode berechnet. Die Kommunale Statistikstelle hat dafür 5.000 Haushalte befragt und stellt nun auch einen Online-Mietspiegelrechner zur Verfügung. 23.02.2025 Bundestagswahl 2025 - So hat die Region gewählt Südwesten (dpa/svs) - Die CDU hat die Bundestagswahl auch in Baden-Württemberg mit deutlichem Abstand gewonnen. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kamen die Christdemokraten auf 31,6 Prozent der Stimmen – und schnitten damit besser ab als im Bund. Die AfD wurde zweitstärkste Kraft im Südwesten und verdoppelte sich auf 19,8 Prozent. Danach folgen SPD, Grüne, Linke und FDP.  Doch wie sieht es in den einzelnen Städten - Karlsruhe, Pforzheim, Calw, Rastatt und Baden-Baden aus?