Landau (pm/dk) – Mit dem Frühling vor der Tür startet der Zoo Landau in eine neue Saison voller spannender Veranstaltungen. Gemeinsam mit der Zooschule und dem Freundeskreis Zoo Landau hat das Team ein vielseitiges Programm für 2025 auf die Beine gestellt. Bei einem Pressegespräch gaben Bürgermeister Lukas Hartmann, Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel, Zooschulleiterin Dr. Gudrun Hollstein und Freundeskreis-Vorsitzender Dr. Helmuth Back einen Einblick in die kommenden Highlights.
Ein besonderes Jubiläum steht in diesem Jahr an: Der Freundeskreis Zoo Landau feiert sein 50-jähriges Bestehen. Höhepunkt wird ein Festakt am 18. Mai sein. Doch auch über das Jahr verteilt wird das Jubiläum immer wieder Thema sein. So organisiert der Freundeskreis unter anderem den Ostermontag im Zoo und beteiligt sich am „Deutschen Zooförderertag“ an Pfingsten. Zusätzlich stehen zwei Tagesreisen auf dem Programm.
Mehr als 20 Veranstaltungen bietet die Zooschule in diesem Jahr an. Den Auftakt macht am 22. Februar die Kinder-Uni mit dem Thema „Wenn der Tiger Zahnweh hat“. Im Sommer gibt es eine Abendführung mit Lagerfeuer für Familien. Ein besonderer Moment für chronisch kranke und behinderte Kinder ist die „Traumnacht im Zoo“ am 6. Juni, bei der sie einen exklusiven Abend erleben dürfen.
Auch Seniorinnen und Senioren kommen auf ihre Kosten: Eine spezielle Führung befasst sich mit dem Wandel des Zoos über die Jahre. Besonders beliebt ist der „Opa-Oma-Enkeltag“, bei dem Generationen gemeinsam den Zoo erkunden können.
Für Schulklassen gibt es 2025 ein neues Bildungsangebot: Unter dem Titel „Umusambi – Vogelschutz in Landau und Ruanda“ dreht sich alles um den stark bedrohten Grauen Kronenkranich, der in Landau gehalten und nachgezüchtet wird.
Ganz neu sind 2025 zwei exklusive Zooführungen für Menschen mit kognitiven Einschränkungen unter dem Titel „Tieren begegnen – Freude erleben“. Die Tierschutz-Wochen sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Jahresprogramms – das Angebot zum Erwerb des „Streichelzoo-Führerscheins“ ist bereits mit 30 Kita-Gruppen ausgebucht.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) gibt es außerdem Unterrichtseinheiten für Kitagruppen und Schulklassen zum Thema Abfallvermeidung, Recycling und Upcycling.
Der Zoo unterstützt 2025 wieder zwei bedeutende Artenschutzkampagnen:
Am 27. April findet zudem der große Pinguin-Aktionstag statt – gemeinsam mit der Organisation „Sphenisco – Schutz des Humboldt-Pinguins e.V.“
Landaus Bürgermeister Lukas Hartmann zeigte sich begeistert vom vielseitigen Programm: „Der Zoo gehört zu meinen liebsten Kindheitserinnerungen. Bei diesem tollen Programm wünscht man sich, nochmal Kind zu sein.“
Alle Termine sind auf der Webseite des Zoos Landau zu finden.