Zoll entdeckt geschützte Korallen im Reisegepäck am Baden Airport

21. April 2022 , 11:06 Uhr

Rheinmünster (pol/lk) – Bei einer Routinekontrolle am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden haben Zollbeamte zwei geschützte Korallen im Gepäck eines Mannes gefunden, der aus der Türkei eingereist war.

Geschützte Korallen im Gepäck

Beim Durchleuchten des Reisegepäcks bei der Einreise fielen den Beamten am vergangenen Dienstag zwei markante Umrisse auf den Röntgenbildern auf. Diese entpuppten sich bei der Durchsuchung des Koffers als unterschiedliche Arten von Korallen. Der Reisende erklärte, er habe die Korallen in einem Möbelgeschäft in Antalya geschenkt bekommen und sie seien nicht echt. Es handele sich lediglich um Dekorationsgegenstände, die echten Korallen nachempfunden seien.

Aus der Türkei eingeführt


Foto: Hauptzollamt Karlsruhe

Ein Sachverständiger des Bundesamts für Naturschutz bestätigte jedoch die Echtheit der Korallen. Ein Exemplar wurde aber offensichtlich mit roter Farbe übergossen und bedarf daher noch weiterer Untersuchungen. Da es sich bei beiden Fundstücken um Unterarten der Steinkoralle handelt und diese artenschutzrechtlich geschützt sind, wurden sie beschlagnahmt. Eine zwingend notwendige Genehmigung konnte der 59-jährige Reisende nämlich nicht vorlegen.

Anzeige
Einreise Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden Gepäck geschützte Korallen Hauptzollamt Karlsruhe Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.