Zoll deckt Schwarzarbeit in Karlsruhe auf - Unternehmer verurteilt

27. September 2022 , 08:53 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Nach einem anonymen Tipp hat der Zoll in Karlsruhe einen betrügerischen Unternehmer hochgenommen. Der Chef einer Security-Firma hat mit Schwarzarbeit Steuern hinterzogen.

Schwarzarbeit bei Sicherheitsfirma

Circa 58.000 Euro Sozialversicherungsschaden waren das Ergebnis der Ermittlungen des Karlsruher Zolls bei einem 63-jährigen Karlsruher Unternehmer eines Sicherheitsunternehmens. Dieser hatte über den Zeitraum von einem Jahr seine Beschäftigten entweder komplett oder zumindest teilweise „schwarz“ bezahlt. „Das bedeutet, er hat seine Mitarbeiter entweder gar nicht oder nicht in vollem Umfang zur Sozialversicherung angemeldet und somit Steuern nicht abgeführt“, so Anne Deubel, Sprecherin des Hauptzollamts Karlsruhe.

Unternehmer verurteilt

Das Amtsgericht Karlsruhe verurteilte den Unternehmer zu insgesamt 18.400 Euro Strafe, somit gilt dieser als vorbestraft. Darüber hinaus muss der Verurteilte für den entstandenen Schaden aufkommen. Der Zoll kam dem Mann auf Grund eines anonymen Hinweises und der Mitteilung einer Zusammenarbeitsbehörde auf die Schliche.

Schwarzarbeit schadet der Wirtschaft

Schwarzarbeit hat viele Facetten, alle haben jedoch eines gemeinsam: Es vernichtet dauerhaft legale Arbeitsplätze und erhöht damit die Arbeitslosigkeit, bringt den Staat um Steuern und die Sozialversicherungen um Beiträge. Das verursacht Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten legal arbeitender Unternehmen und Arbeitnehmer, erhöht die Abgabenlast für die Solidargemeinschaft und trägt zur Ausbeutung illegal Beschäftigter bei. Dagegen ist der Zoll mit bundesweit rund 8.000 Beschäftigten im Einsatz.

 

Anzeige
Karlsruhe Schwarzarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Exhibitionistische Handlung im Regionalzug bei Karlsruhe Offenburg/Baden-Baden/Rastatt (pol/jal) – Am Donnerstagabend soll es im Zeitraum zwischen 20:34 Uhr und 21:21 Uhr im Regionalzug 2 auf der Strecke von Offenburg nach Karlsruhe Hauptbahnhof zu einer exhibitionistischen Handlung gekommen sein. 30.03.2024 Polizei sucht Zeugen nach brutalen Raub von Mobiltelefon in Neureut Karlsruhe (pol/jal) – Nachdem ein 37-jähriger Mann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von einer Personengruppe geschlagen und sein Mobiltelefon gewaltsam entrissen wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. 30.03.2024 Schwerer Unfall am Karfreitag auf der B36 bei Karlsruhe-Neureut Karlsruhe (er24/jal) Nach einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten musste die Bundesstraße 36 bei Karlsruhe-Neureut am Nachmittag des Karfreitag voll gesperrt werden. 29.03.2024 Schwerer Straßenbahnunfall in der Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (er24/jal) Ein schwerverletzter Radfahrer ist die Folge eines schweren Verkehrsunfalls mit einer Straßenbahn am späten Donnerstagabend in der Karlsruher Innenstadt.