Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen.
Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Dachbereich zu kontrollieren. Im Gebäude befanden sich insgesamt vier Personen, die das Haus jedoch bereits vor Ankunft der Feuerwehr selbstständig verlassen konnten.
Besonders herausfordernd waren zu Beginn die starke Rauchentwicklung sowie die hohe Hitze im Brandraum. Nach rund 30 Minuten konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend waren umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich, um verbliebene Glutnester abzulöschen.
Die Feuerwehr Baden-Baden war mit insgesamt 35 Einsatzkräften und 9 Einsatzfahrzeugen der Abteilungen Berufsfeuerwehr, Stadtmitte und Oos im Einsatz. Der Grundschutz im Stadtgebiet wurde durch dienstfreie Kräfte der Abteilung Berufsfeuerwehr und der Abteilung Stadtmitte sichergestellt.
Ebenfalls im Einsatz waren die Polizei, die Stadtwerke Baden-Baden, der Rettungsdienst Mittelbaden sowie der DRK-Kreisverband Baden-Baden.
Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.