Zigarettenschmuggler in der Südpfalz gestoppt - 92.000 Glimmstängel im Gepäck

20. Januar 2021 , 09:57 Uhr

Karlsruhe/Ludwigshafen (pol/lk) – Bei einer Kontrolle in dichtem Schneefall haben Karlsruher Zöllner auf der A61 zwischen Ludwigshafen und Speyer einen Zigarettenschmuggler geschnappt. Insgesamt haben die Beamten 92.000 Glimmstengel sichergestellt.


Foto: Hauptzollamt Karlsruhe

92.000 Zigaretten geladen

Bereits vergangenen Samstagabend kontrollierten die Beamten einen Transporter mit belgischer Zulassung. Der syrische Fahrer, der alleine unterwegs war, gab auf Nachfrage an, aus Belgien zu kommen und ohne konkretes Ziel in Deutschland unterwegs zu sein. Die Frage, ob er Alkohol, Zigaretten oder größere Summen Bargeld mit sich führte, verneinte er. Allerdings fanden die Zöllner im Kofferraum knapp 92.000 unversteuerte Zigaretten unterschiedlicher Marken sowie ein Kilogramm Wasserpfeifentabak in braune Kartons verpackt.


Foto: Hauptzollamt Karlsruhe

16.000 Euro Steuerschaden

Die illegal eingeführten Tabakwaren wurden sichergestellt. Gegen den 36-Jährigen wurde ein Verfahren wegen Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf rund 16.000 Euro. Noch vor Ort wurde dem Fahrer ein Steuerbescheid über diesen Betrag übergeben.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.