Zerstörungswut in Kirchen nimmt weiter zu - Marienstatue in Neuthard beschädigt

04. Mai 2021 , 14:04 Uhr

Karlsdorf-Neuthard (lk) – Gerade in Gotteshäusern sollte man eigentlich etwas Respekt erwarten. Doch nicht mal vor den Kirchen in der Region machen Randalierer mehr Halt. Die Gemeinden sind daher fassungslos, traurig und wütend. Im neusten Fall haben Unbekannte ihre Zerstörungswut in der Kirche St. Sebastian in Neuthard und in der St. Jakobus Kirche in Karlsdorf ausgelassen. Auch in der Vergangenheit gab es schon etliche Fälle von Vandalismus in Kirchen in der Region.

Zwei Kirchen in Karlsdorf und Neuthard betroffen

Vermutlich am vergangenen Mittwochmorgen ist die Kirche St. Sebastian in Neuthard zur Zielscheibe von Vandalen geworden, die dort großen Schaden angerichtet haben. Das teilte die Gemeinde auf ihrer Facebook-Seite mit. Neben dem Versuch, den Tabernakel aufzubrechen, der dabei erheblich beschädigt wurde, hätten der oder die Täter ihre Zerstörungswut auch an der historischen Marienstatue ausgelassen. Diese sei stark beschädigt und das Zepter entwendet worden. In der Kirche St. Jakobus in Karlsdorf sei das Vortragekreuz gestohlen worden. Auffällig sei, dass in beiden Kirchen vor dem abendlichen Rosenkranzgebet die Kerzen entzündet worden seien.

Pfarrbüro bittet Zeugen um Hinweise auf die Täter

Die Gemeinde ist daher auf der Suche nach Zeugen, die möglicherweise etwas beobachtet haben. Falls jemandem am Mittwoch, den 28. April etwa gegen 16 Uhr etwas Merkwürdiges in oder um die Kirchen aufgefallen ist, oder jemand einen Radfahrer mit einem auffälligen Kreuz gesehen hat, möge sich der Hinweisgeber bitte in den Pfarrbüros Karlsdorf oder Neuthard melden.

Nicht die erste Attacke auf Gotteshäuser in der Region

Allerdings kommt es immer wieder zu mutwilliger Zerstörungswut an Kirchen in der Region. Etwa um Ostern herum hatten Einbrecher versucht, die Tür zur Sakristei der katholischen Kirche im südpfälzischen Kirrweiler aufzubrechen – sie scheiterten aber. Mitte März hatten Unbekannte die Liebfrauenkirche in der Karlsruher Südstadt verwüstet: Weihwasserkessel, Kerzen und Gläser wurden auf den Boden geworfen und das ausgelegte Kondolenzbuch des erst kürzlich verstorbenen Pfarrers geklaut. Der oder die Täter entkamen unerkannt. Und in Mühlacker hat ein Unbekannter den Opferstock aus der Herz-Jesu-Kirche geklaut. Laut der Polizei hat der Dieb den Opferstock, der an die Wand gedübelt war, mit mehreren Tritten beschädigt und abgeschlagen.

Brandanschlag auf Kirche in Baden-Baden

Unschöne Erinnerungen haben auch die Baden-Badener an einen Morgen Ende März, als dicker Qualm aus der Kirche am Bernhardusplatz gestiegen ist. Unbekannte hatten dort ein Fenster eingeschlagen und einen brennenden Gegenstand in das Gotteshaus geworfen. Es war bereits die zweite Wurfattacke innerhalb einer Woche. Schonmal wurde an der Kirche die Scheibe eingeschlagen. Die Polizei prüfte, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Wurfattacken gab. Außerdem wurden eine Holztür am Sakristeieingang beschädigt und Kritzeleien auf die Außenwand geschmiert. 

https://www.die-neue-welle.de/display-news/baden-baden-unbekannte-werfen-brennenden-gegenstand-in-kirche

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 18.12.2023 Betrunkener Fluggast sorgt für Verzögerung am FKB Rheinmünster (pol/svs) – Weil ein Passagier knapp zwei Promille Alkohol intus hatte, hat ein Pilot am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden sich geweigert ihn mitzunehmen. Der Mann musste aus dem Flugzeug gebracht werden. Bekannter musste Betrunkenen abholen Nicht nur in Rheinmünster und im Umfeld des lokalen Airports sorgen die Polizeibeamten des Polizeipostens Rheinmünster-Flughafen für Sicherheit, auch im Inneren