Zeit, lauter zu werden: Bruchsals Oberbürgermeisterin ist nun Grüne

13. Oktober 2023 , 13:56 Uhr

Bruchsal (dpa/dk) – Quasi über Nacht zur ersten Grünen-Oberbürgermeisterin im Südwesten – das ist jetzt Cornelia Pethold-Schick, Rathauschefin in Bruchsal. Dort ist sie aber alles andere als unbekannt, schließlich ist sie schon seit 14 Jahren Oberbürgermeisterin. Grund für den überraschenden Parteieintritt: Laut werden in schwierigen Zeiten.

AfD und aktuelle Situation als Ursache

Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick war die meiste Zeit ihres politischen Lebens parteilos – jetzt ist die 59-Jährige den Grünen beigetreten. Sie habe immer Wert darauf gelegt, parteilos zu sein, um als Oberbürgermeisterin für einen größtmöglichen Konsens zu sorgen. Die aktuelle politische Situation mit dem Erstarken der AfD und Montag-Demos auch in ihrer Stadt hätten sie aber motiviert, Farbe zu bekennen und ein Zeichen gegen den rechten Rand zu setzen.

Man muss lauter werden. Die anderen werden auch lauter», sagte sie am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Petzold-Schick ist damit die erste Grünen-Oberbürgermeisterin in Baden-Württemberg.

Persönlicher Schicksalsschlag hat alles verändert

Ihren späten Entschluss begründet sie auch mit einem persönlichen Schicksalsschlag: «Vor drei Jahren ist mein Mann gestorben. Da wird man mutiger; man hat im Leben nicht mehr ganz so viel zu verlieren.» Als sie den Verlust einigermaßen verkraftet hatte, fragte sie sich: «Was kann ich mit meiner Kraft noch machen?»

Zeichen der Stärke

Petzold-Schick, die schon als Bürgermeisterin in Ettlingen (Kreis Karlsruhe) eine Neonazi-Demo hat verbieten lassen, hat für ihren jetzigen Schritt teils unschöne Mails bekommen. Doch selbst nach einem Brandanschlag im Jahr 2017 auf ihren Dienstwagen und andere Fahrzeuge der Stadtverwaltung will sich die Rathauschefin nicht einschüchtern lassen. Sie will ein Zeichen der Stärke setzen – auch für andere Frauen, betont sie.

Mehr auf Landes- und Bundesebene

Für die Grünen habe sie sich entschieden, weil diese ihr bundespolitisch am nächsten stünden. «Themen wie Klimaschutz und Energiewende sind für mich ein Schwerpunkt.» Die Juristin will ihre kommunalpolitische Expertise mehr auf Landes- und Bundesebene einbringen, aber weiter Rathauschefin in Bruchsal bleiben. «Ich bin bis Ende 2025 gewählt.»

Petzold-Schick ist seit Oktober 2009 Bruchsaler OB. Sie wurde 2017 mit großer Mehrheit der Stimmen wiedergewählt. Über ihren späten Eintritt bei den Grünen hatten zuvor verschiedene Medien berichtet. Am Sonntag will sie auch beim Parteitag der Grünen sprechen. Eine Sprecherin des Landesverbands sagt zu dem Neuzugang: «Wir freuen uns natürlich sehr und heißen sie herzlich willkommen.»

Anzeige
AfD Bruchsal Eintritt GRÜNE Partei Petzhold-Schick

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 Neuer OB in Bruchsal gesucht: Cornelia Petzold-Schick kandidiert nicht mehr Bruchsal (dk) - Am 13. Juli haben die Bruchsalerinnen und Bruchsaler die Wahl - wer soll die Stadt in den nächsten 8 Jahre als Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister führen. Eine erste Kandidatin gibt es jetzt - und die ist alles andere als unbekannt! 15.11.2025 Schweres Gewaltdelikt in Bruchsal - Polizeihubschrauber im Einsatz Bruchsal (er24/jal) In der Nacht auf Samstag ist es kurz nach Mitternacht im Bereich des Victoriaparks, nahe des Bahnhofs Bruchsal zu einem schweren Gewaltdelikt gekommen. 12.11.2025 Bürgerinitiative kämpft für Erhalt des „Gasthauses zum Bären“ in Bruchsal Bruchsal (dk) – Das traditionsreiche Gasthaus „Zum Bären“ am Damianstor sorgt derzeit in Bruchsal für Diskussionen. Nach dem Rückzug des bisherigen Pächters aus gesundheitlichen Gründen hatte das Land Baden-Württemberg als Eigentümer – das Gebäude gehört zum Schlossensemble – eine Umnutzung als Bürogebäude vorgesehen. Dagegen formierte sich jetzt Widerstand aus der Bürgerschaft. 10.11.2025 Goldraub in Bruchsal: Zwei Tatverdächtige festgenommen Bruchsal (pm/dk) – Rund zwei Wochen nach dem brutalen Überfall auf einen 84-jährigen Rentner in Bruchsal hat die Polizei zwei mutmaßliche Täter gefasst. Wie Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilen, wurden am Freitag, 7. November 2025, zwei kosovarische Staatsangehörige im Alter von 28 und 33 Jahren in Nußloch festgenommen.