Zehntausende im Südwesten protestieren gegen den Krieg in der Ukraine

28. Februar 2022 , 12:48 Uhr

Stuttgart/Karlsruhe (dpa/lk) – Zehntausende Menschen haben am Wochenende im Südwesten gegen den Angriff Russlands auf die Ukraine protestiert. Die Zahl der Teilnehmer übertraf dabei mit rund 24.500 die der Menschen bei Demonstrationen gegen die Corona-Politik, wie das Innenministerium in Stuttgart am Montag mitteilte.

Menschen gehen für den Frieden auf die Straße

Die Menschen sind den Angaben zufolge bei landesweit 67 friedlichen Kundgebungen zusammen gekommen. Die größte Demo gab es demnach mit rund 3.000 Teilnehmenden in Stuttgart. Weitere größere Demos gab es in Ulm mit 2.000 Teilnehmende, in Karlsruhe mit 1.200 Menschen sowie in Tettnang im Bodenseekreis mit rund 1.200 Unterstützern und in Freiburg mit etwa 1.000 Demonstrierenden.

Proteste gegen Krieg größer als Corona-Demos

Gegen die Corona-Politik gingen am vergangenen Wochenende rund 19.500 Menschen bei 54 Demonstrationen auf die Straße. Die größten Versammlungen gab es am Samstag mit 6.000 Teilnehmenden in Reutlingen und mit etwa 2.000 in Stuttgart. Die Versammlungen liefen nach Angaben des Innenministeriums überwiegend störungsfrei. Bei einer Demo in Stuttgart am Sonntag sei dagegen ein Aufzug untersagt worden, weil sich Teilnehmende nicht an die Maskenpflicht gehalten hätten und der Versammlungsleiter uneinsichtig gewesen sei. Die Polizei hat mehrere Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter.