Zehntausende bei Demos gegen Rechtsextremismus im Land erwartet

03. Februar 2024 , 11:00 Uhr

Bei Kundgebungen und Demonstrationszügen gegen rechts werden am Wochenende in ganz Baden-Württemberg wieder Zehntausende Teilnehmer erwartet. Die größte Veranstaltung wird am Samstag in Freiburg (11.00 Uhr) stattfinden. Dort rufen mehr als 300 Organisationen, darunter der Fußball-Bundesligist SC Freiburg, Gewerkschaften und Kirchen, zu einer Großdemonstration gegen Rechtsextremismus auf. Angemeldet sind nach Angaben der Stadtverwaltung 20 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Große Demonstration in Freiburg

Nach einer Kundgebung auf dem Platz der Alten Synagoge ist ein Demonstrationszug durch die Freiburger Innenstadt geplant. Die Stadtverwaltung rechnet mit größeren Verkehrsbehinderungen. Am Nachmittag steht zudem das Heimspiel des SC Freiburg gegen den VfB Stuttgart an. Weitere Demonstrationen und Kundgebungen sind am Wochenende unter anderem in Stuttgart, Lahr, Lörrach, Wiesloch, Aalen, Emmendingen und Sindelfingen geplant.

Auch Bretten zeigt seinen Einsatz gegen rechts – trotz AFD Treffen

In Bretten im Landkreis Karlsruhe lädt der AfD-Ortsverein am Samstagabend (19.00 Uhr) zu einer Veranstaltung in die Stadtparkhalle ein, bei der auch die AfD-Co-Vorsitzende Alice Weidel und die Landeschefs Markus Frohnmaier und Emil Sänze erwartet werden. Bei einer Gegendemonstration unter dem Motto «Bretten bleibt bunt» werden nach Angaben der Stadtverwaltung im Stadtpark zwischen 500 und 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Angemeldet hatte die Gegendemonstration die örtliche SPD, unterstützt wird sie laut Stadt von verschiedenen Parteien, Vereinen, Gewerkschaften und Gruppierungen.

Die Remigrationspolitik ist der Auslöser

Auslöser der Proteste war ein Bericht des Medienhauses Correctiv über ein Treffen radikaler Rechter am 25. November in Potsdam, an dem auch AfD-Politiker sowie einzelne Mitglieder der CDU und der sehr konservativen Werteunion teilgenommen hatten. Der frühere Kopf der Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass er bei dem Treffen über «Remigration» gesprochen hat. Wenn Rechtsextremisten diesen Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll – auch unter Zwang. Laut Correctiv-Recherche nannte Sellner in Potsdam drei Zielgruppen: Asylbewerber, Ausländer mit Bleiberecht – und «nicht assimilierte Staatsbürger». Am vergangenen Wochenende hatten Tausende Menschen bei vielen Kundgebungen im ganzen Land gegen Rechtsextremismus und für Demokratie demonstriert. Am Wochenende zuvor hatten Polizei und Veranstalter mindestens 110.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt.

Anzeige
AfD Bretten Demo gegen Rechts

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Demo gegen Rechts in Stutensee-Blankenloch Stutensee (pm/svs) – Auch die Stadt Stutensee will gemeinsam ein starkes Zeichen setzen und gegen jegliche Form von Rechtsextremismus aufstehen. Dazu gibt es diesen Samstag eine  Demonstration für Frieden und Demokratie und gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus in Blankenloch. „Zeigen wir Flagge für Toleranz und Vielfalt!“ Alle Stutenseer Parteien und politischen Gruppierungen, sowie die dazu 22.01.2024 Karlsruhes Oberbürgermeister von Demos begeistert Karlsruhe (pm/dk) – „So etwas hat es noch nicht gegeben“ – so beschreibt Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup die Demonstration gegen Rechts am letzten Wochenende. Gratuliert Veranstaltern Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hat den Verantwortlichen des Organisationsteams der am vergangenen Wochenende stattgefundenen Großdemonstration auf dem Marktplatz zu ihrem „herausragenden Erfolg“ gratuliert. Tausende Menschen aus Stadt und Region 13.01.2024 24 Glätteunfälle mit 6 Verletzten auf Bundesstraße bei Bretten in einer Nacht Bretten (dpa/jal) – Auf einer Bundesstraße bei Bretten im Landkreis Karlsruhe ist es in einer Nacht zu 24 Unfällen wegen Glätte gekommen. 18.12.2023 Vermehrt Einbrüche in der Region - was ihr dagegen tun könnt Region (pol/dk) – Weihnachtszeit ist Einbruchzeit. Leider werden nach dem vergangenen Wochenende gleich mehrere Einbrüche gemeldet – unter anderem in Karlsruhe, Bretten, Malsch und Maulbronn. Wir haben für euch Tipps, wie ihr euch vor Einbrechern schützen könnt. Karlsruhe: Drei Einbrüche im Stadtbereich Gleich drei Anzeigen zu Wohnungseinbrüchen nahm die Polizei am vergangenen Wochenende im Karlsruher