Zahl der Verkehrsunfälle in Baden-Württemberg steigt deutlich an

09. August 2022 , 07:10 Uhr

Die Corona-Maßnahmen sind weitgehend abgeschafft, die Menschen sind wieder draußen unterwegs. Das zeigt sich auch an der Unfallbilanz.

13 Prozent mehr Unfälle

Die Zahl der Verkehrsunfälle im Südwesten hat zuletzt wieder deutlich zugenommen. Im ersten Halbjahr des Jahres verzeichnete die Polizei im Südwesten 138.763 Unfälle – 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Innenministerium erfuhr. «Mit den Lockerungen der Corona-Beschränkungen ist vielerorts wieder das öffentliche Leben zurückgekehrt», betonte Innenminister Thomas Strobl (CDU). «Das spüren wir auch bei den Unfallzahlen.»

Weniger Unfalltote

Insgesamt sind in den ersten sechs Monaten des Jahres 144 Verkehrsteilnehmer tödlich verunglückt. Das ist laut Innenministerium ein leichter Rückgang auf einen historischen Tiefststand.

Anzeige
gestiegen Südwesten Unfallzahlen Verkehrstote

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2026 Weniger Verkehrstote in Baden-Württemberg in den ersten sechs Monaten Stuttgart (dpa/tk) - Im Schnitt alle zwei Minuten kracht es auf Baden-Württembergs Straßen. Sei es mit dem Auto oder dem Motorrad, mit dem Fahrrad oder dem Elektroroller - und fast jeden Tag verlor ein Mensch im Straßenverkehr sein Leben. Trotzdem spricht Innenminister Hagel von einem positiven Signal. 03.11.2026 Hunde-Wochenende im Zoo Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Hunde dürfen in der Nebensaison an vier Wochenenden in den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe mitgenommen werden. Die Termine sind der 7. und 8. November sowie der 12. und 13. Dezember 2026. 02.11.2026 Countdown bis zu den World Games in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Der Countdown läuft: Auf dem Marktplatz ist eine offizielle Uhr gestartet, die die Tage bis zu den World Games runterzählt. Am 19. Juli 2029 starten die Spiele, zu denen rund 4.000 Sportlerinnen und Sportler aus mehr als 100 Ländern in Karlsruhe erwartet werden. 29.10.2026 Unfall in Mühlburg: Lasterfahrer stirbt nach Kollaps am Steuer Karlsruhe (er24/tk) - Heute Morgen ist auf der Neureuter Straße in Mühlburg ein Muldenkipper gegen einen Baum gefahren. Der Fahrer starb später im Krankenhaus.