Zahl der Verdachtsfälle von Gewalt in Kitas steigt

15. Januar 2023 , 14:45 Uhr

Zahl von Verdachtsfällen um 20% gestiegen

Aus den etwa 9600 Kitas im Südwesten werden laut einem Bericht mehr Verdachtsfälle von körperlicher, seelischer, sexueller Gewalt oder Verletzungen der Aufsichtspflicht gemeldet. Die Zahl stieg von 2020 auf 2021 um 20 Prozent von 275 auf 330, wie «Stuttgarter Zeitung» und «Stuttgarter Nachrichten» (Montag) unter Berufung auf den Kommunalverband Jugend und Soziales (KVJS) berichten. Die Auswertung für das vergangene Jahr liege zwar noch nicht vor, allerdings sei von einem weiteren Anstieg der Zahlen auszugehen, hieß es von der Aufsichtsbehörde.

In fast allen Fälle einzelne Meldeinhalte bestätigt

Eine Überprüfung der Vorwürfe durch den KVJS habe 2020 und 2021 ergeben, dass in so gut wie allen Fällen sich «zumindest einzelne Meldeinhalte bestätigten». Dann wird den Angaben zufolge mit dem Kita-Träger besprochen und vereinbart, wie die Mängel beseitigt werden können. 2021 seien in 16 Fällen Mitarbeitende gekündigt worden, 2020 in 14 Fällen.

Kinderschutzkonzepte werden erarbeitet

Unter seelische Gewalt fällt demnach zum Beispiel, wenn Kinder abgewertet, ausgegrenzt oder beschämt werden. Körperliche Gewalt ist, Kinder etwa gegen den Willen festzuhalten oder zum Essen zu zwingen. «Kinder müssen bei ersten Anzeichen einer Kindeswohlgefährdung Hilfe erhalten», sagte ein Sprecher des Kultusministeriums den Blättern. Derzeit arbeiteten Träger an einrichtungsbezogenen Kinderschutzkonzepten. Dafür habe das Ministerium mit Träger- und Erzieherverbänden und dem KVJS Eckpunkte zur Orientierung erarbeitet.

Anzeige
Gewalt Kindergarten Kindesmissbrauch Kitas

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 25.11.2025 Zeit, das Auto winterfit zu machen Region (tk) - Der Winter kommt - mit Schnee, Eis und dunklen Tagen! Zeit, das eigene Fahrzeug auf schlechte Witterung und Dunkelheit vorzubereiten. Der Schnell-Check Up: Lichter vorne und hinten kontrollieren, Winterreifen aufziehen und die eigene Fahrweise anpassen!! 23.10.2025 Warum die Grippeimpfung so wichtig ist Region (pm/dk) - Jedes Jahr, wenn die Temperaturen sinken, beginnt auch wieder die Grippesaison. Und denkt dran: Grippe ist keine Erkältung! Eine richtige Grippe kann für Risikogruppen gefährlich werden. Daher wird jetzt wieder die Grippe-Impfung empfohlen. Und die geht schneller und einfacher als Ihr denkt! 25.11.2025 Orange Days - Aktionen zum "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" Region (pk/tk) - Weltweit wurden 86.000 Frauen im vergangenen Jahr ermordet - auch in der Region werden Frauen und Mädchen immer wieder Opfer häuslicher Gewalt. Die "Orange Days" zeigen dagegen Farbe!