Zahl der Straftaten rund um Pforzheim und Calw auf historischem Tiefstand

16. März 2022 , 14:32 Uhr

Pforzheim/Calw/Enzkreis/Freudenstadt (pol/mt) – Als Bürger rund um Pforzheim, Calw, dem Enzkreis und Freudenstadt können Sie sich sicher fühlen. Im Vergleich zum letzten Jahr sind dort nämlich die Straftaten um etwa 12 Prozent gesunken. Insgesamt wurden 21.290 Straftaten polizeilich registriert, das ist ein historischer Tiefstand.

Statistik liegt vor landesweitem Trend

Die Statistik des Polizeipräsidiums Pforzheim liegt sogar noch vor dem landesweiten Trend. Dort hat es einen Rückgang der Straftaten um 9,7 Prozent gegeben. „Erfreulich ist, dass sich der Rückgang der Straftaten in allen drei Landkreisen und im Stadtkreis Pforzheim zeigt“, so Polizeipräsident Wolfgang Tritsch. „Der größte Rückgang ist im Landkreis Freudenstadt (15,4 Prozent) gefolgt vom Landkreis Calw (13,4 Prozent) und dem Stadtkreis Pforzheim (13,2 Prozent) festzustellen. Im Enzkreis gingen die Fallzahlen um 6,5 Prozent zurück. Damit verzeichnen das gesamte Präsidium sowie der Landkreis Freudenstadt und der Stadtkreis Pforzheim ein Zehnjahrestiefstand bei der polizeilich registrierten Kriminalität.“

Aufklärungsquote auf Zehnjahreshoch

Auch in puncto Aufklärung kann das Präsidium punkten. Mit einer Steigerung von 1,7 Prozent liegt der Anteil der aufgeklärten Straftaten nun mit 65,9 Prozent auf einem Zehnjahreshoch und knapp über dem Landesdurchschnitt (65,3 Prozent). „Für den tagtäglichen Einsatz und die erfolgreiche Ermittlungsarbeit danke ich all unseren Polizistinnen und Polizisten, die während der Corona-Pandemie gerade in diesem Aufgabenfeld hervorragende Arbeit geleistet haben“, sagt Tritsch. „Das Sinken der Fallzahlen geht trotz höherer Aufklärungsquote mit einem Rückgang bei den Tatverdächtigen einher“, führt der Polizeipräsident aus. „Waren es 2020 insgesamt 11.777 Tatverdächtige, so sank deren Anzahl auf 10.710.“

Anzeige
Calw Enzkreis Freudenstadt Kriminalität, Pforzheim Polizei sicher Sicherheit Straftaten Trend

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 Weniger Unfälle rund um Pforzheim Pforzheim (pol/ms) - Im Bereich des Polizeipräsidiums Pforzheim sind die Unfallzahlen im letzten Jahr deutlich zurückgegangen. Vor allem hat es weniger Unfälle mit verunglückten Personen gegeben. 2024 sind im Straßenverkehr 1.957 Menschen verletzt oder getötet worden. 15%, bzw., 350 Menschen weniger als noch 2023. 17.07.2025 Kultursommer Nordschwarzwald 2025: Über 100 Veranstaltungen laden zum Entdecken ein Nordschwarzwald (pm/dk) - Vom 17. Juli bis 17. August 2025 verwandelt sich der Nordschwarzwald wieder in eine große Bühne: Beim 5. Kultursommer Nordschwarzwald erwartet Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm mit über 100 Veranstaltungen. Von Maulbronn bis Alpirsbach präsentieren sich die Landkreise Calw, Freudenstadt, der Enzkreis, die Stadt Pforzheim und der Regionalverband mit geballter Kulturkraft. 27.03.2025 Pforzheim bleibt eine der sichersten Städte im Land Pforzheim (pm/dk) – Auch wenn es viele überraschen dürfte - es ist wahr: Pforzheim gehört auch 2024 wieder zu den sichersten Großstädten in Baden-Württemberg. Das geht aus der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik hervor, die jetzt veröffentlicht wurde. Mit 7.371 Straftaten pro 100.000 Einwohner liegt Pforzheim auf Platz zwei unter den kreisfreien Städten – direkt hinter Heilbronn (7.100). Damit ist die sogenannte Häufigkeitszahl im Vergleich zum Vorjahr (7.904) sogar weiter gesunken. 11.02.2025 Streik im öffentlichen Dienst in der Region Region (pm/tk) - Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes setzt sich die Warnstreikwelle fort: Am Dienstag ruft die Gewerkschaft Verdi zum Ausstand in Calw und Freudenstadt auf.