Zahl der Scheidungen im Südwesten leicht gesunken

27. Juli 2021 , 15:52 Uhr

Stuttgart (dpa/jal) – Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Scheidungen in Baden-Württemberg leicht zurückgegangen. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, gingen 18 081 Ehen in die Brüche. Das sind knapp fünf Prozent weniger als im Jahr davor – gleichzeitig aber auch rund 40 Prozent mehr als noch im Jahr 1980. Die meisten Ehen seien 2020 im sechsten Ehejahr geschieden worden, insgesamt 870. Im „verflixten“ siebten Ehejahr waren es 869.

Scheidungen steigen seit 1980 um 40%

Die durchschnittliche Dauer der im Jahr 2020 geschiedenen Ehen lag bei knapp 16 Jahren. Fünf Paare ließen sich aber auch im Jahr ihrer «Goldenen Hochzeit» scheiden. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Scheidungshäufigkeit im Südwesten deutlich gestiegen: Von den 1960 geschlossenen Ehen wurden etwa 15 Prozent geschieden. 1970 waren es bereits 25 Prozent, zehn Jahre später 34 Prozent. Für den Jahrgang 1995 erwarten die Statistiker eine Quote von rund 40 Prozent.

Hohe Scheidungsanzahl in badischem Regionen

Am höchsten war die Scheidungsanzahl in den badischen Regionen Hochrhein-Bodensee und Rhein-Neckar mit jährlich 81 und 78 Ehescheidungen bezogen auf 10.000 Ehen. Die wenigsten Ehen wurden den Angaben nach in den Regionen Donau-Iller, Heilbronn-Franken und Ostwürttemberg geschieden: Im Schnitt kamen dort zwischen 2017 und 2020 um die 72 Ehescheidungen auf 10.000 Ehen.

Scheidungshäufigkeit liegt oftmals an fehlendem Wohneigentum und am gemeinsamen Kind

Weshalb die Scheidungshäufigkeit im württembergischen Landesteil etwas geringer als in Baden ist, darüber können die Statistiker keine eindeutige Auskunft geben. Die mögliche Erklärungen sind demnach, dass gemeinsame Kinder oder Wohneigentum die Scheidungshäufigkeit mindern. In württembergischen Regionen sind Haushalte mit Kindern etwas häufiger als in den meisten badischen Regionen. Auch die Eigentümerquote ist in Württemberg tendenziell höher als in Baden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Zeit, das Auto winterfit zu machen Region (tk) - Der Winter kommt - mit Schnee, Eis und dunklen Tagen! Zeit, das eigene Fahrzeug auf schlechte Witterung und Dunkelheit vorzubereiten. Der Schnell-Check Up: Lichter vorne und hinten kontrollieren, Winterreifen aufziehen und die eigene Fahrweise anpassen!! 13.11.2025 Kinositz gegen Bahnsitz - KVV lädt Abokunden zur Kinowoche ein Karlsruhe/Rastatt/Ettlingen (pm/tk) - In diesem Herbst heißt es beim Karlsruher Verkehrsverbund wieder: „Kinositz gegen Bahnsitz“! 14.10.2025 Nächtliche Tunnelsperrungen in Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Karlsruhe (pm/dk) – Der Rastatter Tunnel ist bis Donnerstag und der Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe bis Freitag immer nachts wegen Wartungsarbeiten zu. 19.08.2025 B 36: Nächster Bauabschnitt bei Karlsruhe startet am 19. August Karlsruhe / Rheinstetten (pm/ms) - Seit Ende Juni wird auf der B 36 bei Rheinstetten der offenporige Asphalt erneuert. Nun beginnt der dritte Bauabschnitt: Ab dem 19. August bis voraussichtlich 12. September 2025 ist der Bereich zwischen der Einmündung Industriestraße und der Kreuzung B 36 / K 3581 in Fahrtrichtung Rastatt voll gesperrt.