Zahl der Corona-Patienten im Südwesten sinkt weiter

09. September 2022 , 08:22 Uhr

Die Kliniken in Baden-Württemberg betreuen immer weniger Corona-Patienten. Die Zahl der belegten Betten auf den Intensivstationen im Land sei innerhalb einer Woche von 79 auf 57 gesunken, so das Landesgesundheitsamt. Auf den Normalstationen werden 725 Corona-Patienten behandelt, 100 weniger als eine Woche zuvor. Auch bundesweit gehen die Corona-Zahlen weiter zurück. Neben der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz ging in der vergangenen Woche auch die Zahl der Ausbrüche in Pflegeheimen zurück, so das RKI.

Sieben-Tage-Inzidenz im Südwesten bei 159,2

Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz betrug 159,2, das ist ein leichter Rückgang gegenüber der Vorwoche (165,4). Der Wert gibt an, bei wie vielen Menschen je 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen eine Corona-Infektion nachgewiesen wurde. Die Angaben liefern aber nur ein sehr unvollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht erfasster Fälle aus – vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik.

17 042 Menschen insgesamt an Corona gestorben

Insgesamt sind seit Ausbruch der Pandemie 4 412 756 Corona-Infektionen in Baden-Württemberg bestätigt worden. 17 042 Menschen sind an Coronaviren oder im Zusammenhang damit gestorben.

 

 

Anzeige
Baden-Württemberg Corona Kliniken Sieben-Tage-Inzidenz Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Wo Haushalte in Baden-Württemberg für Gas am meisten zahlen Kalrsruhe (dpa/nr) - Das Thermometer zeigt einstellige Temperaturen - spätestens jetzt heizen viele. Die Gaspreise schwanken im Land aber stark. Am meisten zahlen Haushalte in einer Stadt am Rande der Schwäbischen Alb. 19.10.2025 Mehr Corona-Kranke im Land: Warum Ärzte nicht besorgt sind Stuttgart (dpa/nr) - Covid verursacht Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, der Kopf tut weg, die Glieder auch. Kommt Ihnen bekannt vor? Wie viele Menschen im Land betroffen sind - und warum das kein Grund zur Sorge ist. 18.10.2025 Mehr Corona-Kranke im Land: Warum Ärzte nicht besorgt sind Region (dpa/jal) – Mit Beginn der kälteren Jahreszeit ist die Zahl der Corona-Infektionen in Baden-Württemberg deutlich nach oben geschnellt. «In Baden-Württemberg beobachten wir in den vergangenen drei Monaten einen saisontypischen Anstieg akuter Atemwegserkrankungen, einschließlich Covid-19», teilten das Landesgesundheitsamt und das Gesundheitsministerium mit. Auch die Zahl der Erkältungen und der Grippekranken habe zuletzt wieder zugelegt. Baden-Württemberg schnieft und 05.10.2025 Landkreistagspräsident: "Schuldenberg bei uns explodiert" Karlsruhe (dpa/nr) - Buslinien, Kultur und vieles mehr steht auf den Streichlisten der Kommunen. Die Finanzlage werde ganz schnell auch auf die Lebenswirklichkeit der Menschen durchschlagen, warnt der Politiker.