Wonnemonat startet mit Sommertemperaturen: Ab Sonntag wieder schlechter

30. April 2025 , 16:00 Uhr

Region (dpa/dk) – Sonne satt, Temperaturen bis an die 30-Grad-Marke und Feiertag: Der 1. Mai zeigte sich in Baden-Württemberg von seiner sommerlichen Seite. Am Samstag stehen allerdings Gewitter an und am Sonntag wird es dann deutlich kühler.

Sonne pur und fast 30 Grad

Das Wetter könnte am Donnerstag kaum besser sein: Mit viel Sonnenschein, kaum Wolken und trockener Luft steht einem Ausflug ins Grüne oder dem Sprung ins kühle Nass nichts im Weg. In der Rheinebene und an der Tauber könnten stellenweise sogar die 30 Grad geknackt werden – vor allem auf windstillen Plätzen in der Stadt. Wer Pläne zum Baden oder Grillen hat, sollte den Feiertag nutzen, denn ab dem Wochenende wird es wieder wechselhafter.

So heiß ist der 1. Mai selten

Laut DWD sind Temperaturen über 25 Grad am Maifeiertag keine Selbstverständlichkeit. Über 30 Grad gab es zuletzt 2005 – also vor fast 20 Jahren. Auch 1973 wurde mit 28,6 Grad in Schwäbisch Gmünd ein Spitzenwert gemessen.

UV-Schutz nicht vergessen

Die UV-Strahlung ist laut DWD-Index hoch – Sonnencreme, Sonnenbrille und Kopfbedeckung sind also Pflicht. „Gerade wer empfindliche Haut hat oder noch nicht oft draußen war, sollte sich gut schützen“, rät Anke Kniffka vom Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung des DWD in Freiburg. Für längere Aufenthalte draußen empfiehlt sie außerdem schattige Pausen über die Mittagszeit.

Wärme mit Nebenwirkungen

So wohltuend die Sonne für Stimmung und Vitamin-D-Speicher auch ist – sie hat auch ihre Tücken. Babys, ältere Menschen und Herz-Kreislauf-Patienten sollten direkte Sonne meiden. Wer joggen möchte, sollte dies lieber morgens oder abends tun. Und: Niemals Kinder oder Tiere im Auto zurücklassen – bei diesen Temperaturen wird es im Innenraum schnell lebensgefährlich heiß.

Waldbrandgefahr steigt

Durch die Trockenheit der vergangenen Tage steigt die Waldbrandgefahr besonders in der Rheinebene an. Der DWD erwartet stellenweise Stufe 4 von 5 – also hohe Gefahr. Achtlos weggeworfene Zigaretten, Lagerfeuer oder unvorsichtiges Grillen können leicht einen Brand auslösen. Deshalb: Nur auf ausgewiesenen Plätzen grillen und kein offenes Feuer im Wald!

Pollen, Zecken und Mücken im Gepäck

Gräserpollen fliegen verstärkt – viele Allergiker sind betroffen. Es fliegen noch letzte Eschen- und Birkenpollen, in höheren Lagen kann es ebenfalls zu Reaktionen kommen. Heuschnupfenmittel also besser einpacken.

Wer durch hohe Wiesen wandert, sollte außerdem an lange Kleidung denken: Die Zeckensaison hat längst begonnen. Nach dem Ausflug heißt es: Körper gründlich absuchen. Denn die Spinnentiere können Krankheiten wie FSME übertragen. Insektenspray hilft auch gegen Mückenstiche im schattigen Wald.

Anzeige
1. Mai, Allergien Ausflug Baden-Württemberg DWD Freizeit FSME Hitzeschutz Karlsruhe Maifeiertag Pollen Sonne Stuttgart UV-Strahlung Waldbrandgefahr Wetter Zecken

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Wann wird's voll am langen Mai-Wochenende - und wo? Baden-Württemberg (dpa/tk) - Pendler, Ausflügler, Urlauber: Wer mit dem Auto ins verlängerte Mai-Wochenende fahren möchte, sollte lieber genau abwägen, wann es losgeht. Der ADAC erwartet vor allem vor dem Feiertag, am Freitag 1. Mai, erhebliche Staus auf den Autobahnen im Südwesten. Der vollste Tag auf den Straßen wird der Donnerstag. 10.06.2025 Kanadische Asche über der Region: Deswegen ist es gerade so diesig Region (pm/dk) - Die Sonne scheint, nur wenige Wolken am Himmel, aber trotzdem kaum blauer Himmel zu sehen. Vielleicht habt ihr euch auch schon über das diesige Wetter da draußen gewundert. Tatsächlich sind Waldbrände in Kanada der Grund dafür. 01.06.2026 Neue Rauchverbote im Südwesten: Das müsst ihr wissen Baden-Württemberg (dpa/dk) - Rauchen wird in Baden-Württemberg ab heute an vielen Orten deutlich stärker eingeschränkt. Seit dem 1. Juni 2026 gilt im Südwesten ein neues Nichtraucherschutzgesetz. Betroffen sind unter anderem Spielplätze, Haltestellen, Freibäder, Zoos und Freizeitparks. Auch E-Zigaretten, Vapes und Shishas fallen unter die neuen Regeln. 22.05.2026 So voll wird es zu Pfingsten auf Straßen und an Flughäfen Baden-Württemberg (dpa/tk) - Zum Start der Pfingstferien müssen sich Reisende auf Staus und volle Terminals einstellen. Der ADAC und die Flughäfen warnen vor einem der verkehrsreichsten Wochenenden des Jahres und geben Prognosen ab. Neben Baden-Württemberg startet auch Bayern in die Ferien, was die Staugefahr im Süden weiter erhöht.