Wohnungsbrand in Karlsruher Südstadt - drei Katzen tot

02. Juni 2023 , 04:31 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Bei einem Wohnungsbrand in der Karlsruher Südstadt sind am Mittwoch drei Katzen umgekommen. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Verqualmte Wohnung

Nach derzeitigen Erkenntnissen gingen bei der Integrierten Leitstelle Karlsruhe gegen 14:40 Uhr Anrufe ein, wonach es in der Luisenstraße aus einer Wohnung qualmen solle. Die eintreffenden Feuerwehrkräfte konnten Rauch feststellen, der aus den Fenstern einer im dritten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses befindlichen Wohnung drang. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr evakuierten das Gebäude umgehend. In der Brandwohnung selbst befanden sich keine Personen.

Drei Katzen sterben, eine überlebt

Allerdings stellten Feuerwehrkräfte bei den Löscharbeiten in der Wohnung vier Katzen fest, welche geborgen wurden. Drei der Tiere verendeten trotz umgehender Versorgung mit Sauerstoff durch den Rettungsdienst und die Feuerwehr, das vierte wurde an eine Tierrettung übergeben.

Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar, der entstandene Sachschaden kann bislang noch nicht beziffert werden. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Wohnungen des Mehrfamilienhauses konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache werden beim Polizeiposten Südstadt geführt.

Anzeige
Feuerwehr Karlsruhe Katzen Polizei Südtstadt Wohnungsbrand

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 19.11.2025 Großbrand im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt über dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig. 11.11.2025 Polizeieinsatz in der Karlsruher Oststadt - Mann im psychischen Ausnahemzustand Karlsruhe (er24/tk) - Am Montagnachmittag kam es in der Tullastraße zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Die Rettungskräfte waren zu einer Notfall-Türöffnung gerufen worden, doch dann eskalierte die Situation.