Wohnungsbrand in Karlsruhe gelegt und geflüchtet - Tatverdächtiger gefasst

27. Dezember 2021 , 16:04 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Ein Mann steht im Verdacht, seine Wohnung in der Karlsruher Oststadt in Brand gesetzt zu haben und anschließend geflüchtet zu sein. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

+++ Update Montag, 27. Dezember um 16 Uhr +++

Der Gesuchte konnte nun nach umfangreichen Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen der Polizei in Durlach festgenommen werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Karlsruhe dauern weiterhin an.

Hoher Schaden bei Wohnungsbrand

Ein 38-jähriger Mann steht im Verdacht am Mittwochabend seine eigene Wohnung in der Heilbronner Straße in der Karlsruher Oststadt in Brand gesetzt zu haben. Kurz nach 21 Uhr meldeten Zeugen Flammen aus dem ersten Stock des vierstöckigen Mehrfamilienhauses. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Wohnungsinhaber war nach Zeugenaussagen mit einem Fahrrad geflüchtet.

Mutmaßlicher Brandstifter mit Fahrrad geflüchtet

Ermittlungen ergaben, dass der 38-Jährige unter einer psychischen Krankheit leidet und an dem Tag Alkohol getrunken hatte. Er steht im Verdacht, den Brand selbst gelegt zu haben. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar, es entstand Schaden über 160.000 Euro. Alle anderen konnten noch am selben Abend in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen aufgenommen und die Suche nach dem flüchtigen Tatverdächtigen dauert derzeit noch an.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter.