Stutensee (pm/tk) – Auf dem Gelände des alten Hallenbads und einer angrenzenden ehemaligen Gewerbefläche in Blankenloch sind insgesamt 152 neue Wohnungen in drei- bis viergeschossigen Gebäuden entstanden.
Als Gewinnerin eines Investorenwettbewerbs der Stadt Stutensee hat die Volkswohnung in
Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Architekturbüro a+r Architekten im Stutenseer Stadtteil Blankenloch ein neues, attraktives Wohngebiet entwickelt. Rund ein Drittel der 152 Wohnungen ist als sozialer Wohnungsbau konzipiert, der nach dem Landeswohnraumprogramm öffentlich gefördert wird. Ein weiteres Drittel steht Käufer:innen zur Verfügung.
Etwa dreieinhalb Jahre nach dem Spatenstich auf dem ca. 1,2 Hektar großen Grundstück wurde nun im Beisein von Landesbauministerin Nicole Razavi MdL, der Stutenseer Oberbürgermeisterin Petra Becker sowie zahlreichen geladenen Gästen die Fertigstellung des gelungenen Bauprojektes gefeiert.
„Der Wohnpark Mittendrin ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Wohnraum zügig, nachhaltig und mit hoher Qualität geschaffen werden kann. In einer Zeit, in der der Wohnungsbau vor großen Herausforderungen steht, sendet dieses Projekt ein wichtiges Signal: Mit Weitblick, Entschlossenheit und starken Partnern lassen sich auch heute moderne und lebendige Quartiere entwickeln. Besonders hervorzuheben ist der hohe Anteil an barrierefreien und sozialgeförderten Wohnungen. Ich freue mich,
dass wir den Wohnpark Mittendrin mit der Wohnraumförderung des Landes unterstützen konnten“, betonte Nicole Razavi MdL, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen des Landes Baden-Württemberg.
„2024 und 2025 sind unsere Jahre der Fertigstellungen. Von unseren aktuell rund 600 Wohnungen im Bau sind hier in der TechnologieRegion Karlsruhe wertvolle 152 bezahlbare Wohnungen entstanden – und das in einer Zeit, die von wirtschaftlichen Herausforderungen durch Baukosten- und Zinssteigerungen ebenso geprägt war wie durch pandemiebedingte Verzögerungen und Teuerungen“, erläuterte Stefan Storz, Geschäftsführer der Volkswohnung, die Bedeutung des Projektes.
Der Einzug der ersten Mieter:innen fand ab November 2024 statt. Ab Februar 2025 konnten die frisch gebackenen Eigentümer:innen den Schlüssel zu ihrer neuen Wohnung in Empfang nehmen.