Wohnhausbrand in Insheim: Schwer verletzter Bewohner verstorben

13. Januar 2026 , 13:38 Uhr

Insheim (pol/dk) – Nach dem Brand eines Wohnhauses in Insheim gibt es neue, traurige Erkenntnisse. Wie die Staatsanwaltschaft Landau und die Kriminalinspektion Landau mitteilen, ist ein 45-jähriger Bewohner seinen schweren Verletzungen erlegen.

Brand am 6. Januar gemeldet

Der Brand war am 6. Januar 2025 gegen 10:20 Uhr in der Martin-Luther-Straße gemeldet worden. Zwei Bewohner wurden dabei verletzt, einer von ihnen lebensgefährlich. Beide kamen in Krankenhäuser. Das Wohnhaus ist seitdem nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden liegt im sechsstelligen Bereich.

Die Feuerwehr war mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Mittagsstunden an.

Brandursache weiter unklar

Zur Klärung der Brandursache wurde ein Brandsachverständiger beauftragt. Dieser hat die Brandstätte inzwischen gemeinsam mit Ermittlern der Kriminalpolizei Landau begangen.

Aufgrund der starken Brandzehrung konnte die Ursache bislang nicht abschließend geklärt werden. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte das Feuer seinen Ursprung im Erdgeschoss. Mit großer Wahrscheinlichkeit brach der Brand im Wohnzimmer aus, in dem sich zuvor ein Sofa befand.

Keine Hinweise auf Fremdverschulden

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen gibt es keine Anhaltspunkte für ein Einwirken Dritter. Das endgültige Gutachten des Brandsachverständigen liegt derzeit noch nicht vor.

Anzeige
Brand Martin-Luther-Straße Brandursache Feuerwehreinsatz Insheim, Kriminalpolizei Landau Staatsanwaltschaft Landau tödlicher Brand Wohnhausbrand

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Erneuter Dachstuhlbrand in Pfinztal-Kleinsteinbach - B10 zeitweise gesperrt Pfinztal (pm/dk) – Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche stand am Donnerstagmittag der Dachstuhl eines Wohngebäudes in der Pforzheimer Straße in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen – doch der Vorfall wirft Fragen auf, denn am selben Objekt war es bereits am 1. Mai zu einem Dachstuhlbrand gekommen. 06.03.2025 Vier Wohngebäude brennen: Riesige Rauchwolke über Walldorf Walldorf (ER24/dk) - Vier Wohngebäude haben in Walldorf Feuer gefangen. Sie stehen in vollem Ausmaß in Brand, wie ein Polizeisprecher am Mittag sagte. Ein Mensch sei verletzt worden - wie schwer, sei noch nicht bekannt. Auch zur Brandursache gab es zunächst noch keine Erkenntnisse. 02.12.2025 Exhibitionist an Bushaltestelle in Kuhardt: Polizei sucht Zeugen Kuhardt (pol/dk) - Ein Vorfall an einer Bushaltestelle in Kuhardt sorgt für Entsetzen. Zwei Kinder haben am frühen Montagmorgen einen Mann beobachtet, der sich dort entblößt haben soll. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. 15.11.2025 Freckenfeld hilft Jamaika: Hörer Gary startet große Wiederaufbau-Aktion Freckenfeld (pm/dk) – Eine besondere Hilfsaktion aus der Region: Hörer Gary aus Freckenfeld will seiner Heimat Jamaika nach schweren Unwettern helfen. Dort wurden zahlreiche Häuser zerstört – auch seine eigene Familie ist betroffen. Gary lebt seit 30 Jahren in unserer Region, arbeitet als Handwerker und Hausmeister für die Stadt Hagenbach und möchte im Januar selbst vor Ort mit anpacken.