Wohlfahrtsverbände sehen sozialen Zusammenhalt in Pforzheim und Enzkreis gefährdet

20. Oktober 2022 , 07:16 Uhr

Pforzheim/Enzkreis (pm/tk) – Die LIGA sieht den sozialen Zusammenhalt in Pforzheim und dem Enzkreis gefährdet. Der Zusammenschluss mehrerer Wohlfahrtsverbände bemängelt zum Beispiel, dass es nun keinen Rettungsschirm in der Energiekrise für die Sozialwirtschaft gebe.

Sozialverbände sind sauer

Der Vorstand der LIGA Pforzheim/Enzkreis befasste sich mit den verschiedenen sozialpolitischen Themen, die den Menschen schwer auf der „Leber liegen“. So seien die vereinbarten Tarifsteigerungen zwar im öffentlichen Dienst bei Kommunen und Gemeinden angekommen, die freien Träger würden jedoch von den Dezernenten aus Kreis uns Stadt im „Regen stehen gelassen“, wie Vorstandsmitglied Harald Stickel vom Paritätischen Wohlfahrtsverband sagte. Und LIGA-Vize Ute Hötzer fügte an, dass immer mehr Mittelständler in die Zahlungsunfähigkeit wegen hoher Mieten und der steigenden Nebenkosten getrieben würden.

Diakonie und AWO kämpfen für Kitas

Sabine Jost von der Diakonie und Manuela Bitzer von der AWO bemängelten die sture Haltung der Stadt Pforzheim bei den Verhandlungen über die neuen Zuschussrichtlinien für die Pforzheimer Kindertagesstätten. Überhaupt nicht nachvollziehbar seien aber die Diskussionen über größere Gruppengrößen und die Absenkung von Personalstandards. Offensichtlich sei den Verantwortlichen nicht nur in Stadt und Kreis nicht klar, welche Bedeutung die vorschulische Entwicklung für den weiteren Lebensweg der Kinder hätte. Die LIGA verwies schließlich auf das desaströse Ergebnis verschiedener Studien, wonach die Grundschüler extreme Defizite im Lesen, Schreiben und Rechnen aufwiesen.

LIGA-Chef fordert Entlastungen

Der Vorsitzende der LIGA Pforzheim/Enzkreis, Frank Johannes Lemke, betont, zudem stünden viele soziale Einrichtungen in der Region mit dem Rücken zur Wand ob der hohen Energiepreise. Während es mittlerweile für manche Sparten Rettungsschirme gäbe, hinge die Sozialwirtschaft am Tropf, und das lebenswichtige Elixier neige sich dem Ende zu, so Lemke.

 

Anzeige
AWO; Caritas Diakonie Enzkreis LIGA Paritätischer Wohlfahrtsverband Pforzheim Sozialer Zusammenhalt

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 16-Jährige aus Niefern-Öschelbronn seit Wochen vermisst – Polizei sucht Hinweise Niefern-Öschelbronn (pol/dk) – Seit Mitte Oktober fehlt von einer Jugendlichen aus Niefern-Öschelbronn jede Spur. Die Polizei bittet jetzt die Öffentlichkeit um Hilfe, um die 16-Jährige zu finden. 29.04.2025 Luchs im Pforzheimer Wald: Seltene Raubkatze nachgewiesen Pforzheim (dk/pm) – Ein besonderer Besucher streift derzeit durch die Pforzheimer Wälder: Ein Luchs hat sich in der Region niedergelassen. Nachdem ein örtlicher Jagdpächter am 24. April ein gerissenes Reh entdeckte, wurde schnell klar: Die scheue Raubkatze ist zurück. 14.04.2025 Ab Montag: Nächtliche Bahnausfälle zwischen Pfinztal und Pforzheim Pforzheim/Söllingen (pm/dk) – Pendler und Reisende im Enzkreis müssen sich auf Einschränkungen im Stadtbahnverkehr einstellen: Wegen umfangreicher Bahnsteigarbeiten im Bahnhof Wilferdingen-Singen kommt es im Zeitraum von Montag, 14. April (ab 4 Uhr), bis Sonntag, 11. Mai (bis 6 Uhr) zu Teilausfällen und Fahrplanänderungen auf den Linien S5 und S51 zwischen Pforzheim Hauptbahnhof und Söllingen. 11.04.2025 Sirenen heulen über Pforzheim und im Enzkreis: Probealarm am Samstag um 16 Uhr Pforzheim (pm/dk) – Am Samstag, 12. April 2025, wird es in Pforzheim laut: Um 16 Uhr startet ein groß angelegter Probealarm des Sirenenwarnsystems, bei dem alle 45 Sirenen im Stadtgebiet sowie in den Stadtteilen ausgelöst werden. Auch im Enzkreis werden zeitgleich die Sirenen getestet.