Wo sollen in Karlsruhe temporäre Spielstraßen entstehen?

03. Juni 2022 , 10:15 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Die Stadt Karlsruhe sucht noch Vorschläge für temporäre Spielstraßen in der Fächerstadt. Die Einreichungsfrist für „Karlsruhe spielt!“ endet Mitte Juni. Ausschließlich dort, wo Bürger es vorgeschlagen haben, entstehen dann im September für eine Woche Spielstraßen in den verschiedenen Karlsruher Stadtteilen.

Vorschläge für temporäre Spielstraßen nur noch bis 15. Juni möglich

Wer in diesem Jahr Teil der stadtweiten Aktion „Karlsruhe spielt!“ werden möchte, kann noch bis 15. Juni Vorschläge für temporäre Spielstraßen auf der Homepage des Kinderbüros einreichen. Diese besonderen Spielflächen entstehen ausschließlich dort, wo sie von Bürgerinnen und Bürgern vorgeschlagen werden.

Im September ist Europäische Mobilitätswoche

Zwischen dem 16. und 22. September bekommen Karlsruher Kinder im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche somit erneut die Möglichkeit, ihre Stadtteile neu zu entdecken und die Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Im Anschluss an die Aktion besteht für alle eingereichten Straßen die Option, sie auf eine dauerhafte Umwidmung als Spielstraße beziehungsweise verkehrsberuhigte Bereiche prüfen zu lassen. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Internetseite des Kinderbüros  oder direkt beim Kinderbüro unter der Telefonnummer 0721-133 5111.

Anzeige
Karlsruhe Kinder Spielstraße

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2026 Zwei Kinder am Karlsruher Hauptbahnhof angegriffen – Bundespolizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/svs) - Am Karlsruher Hauptbahnhof sind zwei Kinder im Alter von 11 und 15 Jahren von einer Frau angegriffen worden. Mehrere Reisende haben eingegriffen und den beiden geholfen. Die Bundespolizei sucht jetzt weitere Zeugen und mögliche Geschädigte. 12.08.2026 Bundeswehr-Musikkorps spendet über 10.000 Euro an Karlsruher Kinderkliniken Karlsruhe (pm/tk) - Seit Jahren sammelt das renommierte Blasorchester für das Städtischen Klinikum. Beim Benefizkonzert im März kam viel Geld zusammen. 28.07.2026 Zum Ferienstart: KVV passt Busfahrpläne am letzten Schultag an Region (pm/tk) - Da am letzten Schultag der Unterricht etwas früher als üblich endet, passt der KVV auf zahlreichen Buslinien die Fahrpläne an. So können die Kinder direkt nach Unterrichtsschluss ihre Heimfahrt antreten. 30.06.2026 Karlsruher Realschule für Kinderrechte - Würdigung von UNICEF Karlsruhe (pm/tk) - Als erste Schule in Baden-Württemberg ist die Realschule am Rennbuckel für Engagement vom Kinderhilfswerk UNICEF ausgezeichnet worden.