Winterhilfen für Südwest-Wirtschaft geplant

07. November 2022 , 15:23 Uhr

Die CDU-Fraktion will die Unternehmen im Land mit Winterhilfen entlasten. Fraktionschef Manuel Hagel und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut sprachen mit Wirtschaftsverbänden über konkrete Maßnahmen, wie die Deutsche Presse-Agentur in Stuttgart erfuhr.

„Konkrete Hilfen aufs Gleis setzen“

Man wolle noch diese Woche konkrete Hilfen aufs Gleis setzen und damit die Lücke schließen, die die Hilfsprogramme des Bundes hinterließen, teilte Hagel anschließend mit. Wie umfassend das Hilfsprogramm sein wird, war zunächst noch unklar.

Hilfen des Bundes kommen für viele zu spät

«Diese Brücke soll nach unseren Vorstellungen in einem ersten Schritt aus einem schnellen Landesliquiditätsprogramm mit Zins- und Tilgungserleichterungen, mit effizientem Antragsverfahren bestehen, Krisenberatung für Unternehmen und ein Investitionsprogramm für energiesparende Investitionen beinhalten», betonte Hagel. Die bisher angekündigten Hilfen des Bundes kämen mit großer Verspätung und für viele zu spät. «Mit der kurzfristigen Winterhilfe wollen wir die Schwächen des Entlastungsprogramms des Bundes sinnvoll ergänzen. Unsere Unternehmen brauchen jetzt ein starkes und entschlossenes Signal der Unterstützung. Das werden wir liefern.»

Anzeige
CDU Geld Hilfen Hilfsprogramm Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Wieder Warnstreik bei der Deutsche Post Region (pm/tk) - Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post erhöht die Verdi den Druck. Nach dem Streik am Mittwoch in Paketzentren sind für heute die Zusteller zum Arbeitskampf aufgerufen. 25.11.2025 Zeit, das Auto winterfit zu machen Region (tk) - Der Winter kommt - mit Schnee, Eis und dunklen Tagen! Zeit, das eigene Fahrzeug auf schlechte Witterung und Dunkelheit vorzubereiten. Der Schnell-Check Up: Lichter vorne und hinten kontrollieren, Winterreifen aufziehen und die eigene Fahrweise anpassen!! 29.04.2025 Pleite abgewendet? Gemeinderat Baden-Baden stimmt Nachtragshaushalt zu Baden-Baden (tk) - Viele Städte in der Region haben es gerade nicht leicht. Sie ächzen unter Schulden und hohen Kosten. Die Stadt Karlsruhe hat vor kurzem eine Haushaltssperre erlassen. Baden-Baden nimmt neue Schulen auf. 25.04.2025 Mentrup kritisiert Land scharf: Kommunen im Stich gelassen Karlsruhe (dpa/dk) – Mit ungewöhnlich deutlicher Kritik hat sich Städtetagspräsident Frank Mentrup (SPD), der auch Oberbürgermeister von Karlsruhe ist, an die Landesregierung gewandt. Auslöser ist die finanzielle Notlage der Stadt Baden-Baden – und die aus seiner Sicht mangelnde Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg.