Windkraftausbau läuft im Südwesten weiterhin schleppend

18. Juli 2023 , 15:45 Uhr

Der Ausbau der Windenergie im Südwesten nimmt weiter nur langsam Fahrt auf. In Baden-Württemberg wurden von Januar bis Juni Branchenverbände zufolge acht Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 31 Megawatt errichtet. Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2022 sind das zwar 60 Prozent mehr, absolut aber nur drei Anlagen. 2022 gingen im Land insgesamt neun neue Windräder ans Netz. Die Analyse wurde im Auftrag des Bundesverbandes Windenergie und des Verbandes für Energieanlagenbau VDMA Power Systems erstellt und am Dienstag in Berlin vorgestellt.

Bundesweit läufts besser

Bundesweit kommt der Ausbau von Windrädern an Land voran – bleibt den Verbänden zufolge aber hinter den Zielen der Bundesregierung zurück. Von Januar bis Juni wurden in Deutschland 331 Windenergieanlagen mit einer Leistung von zusammen 1,56 Gigawatt errichtet. Weil auch alte Windräder stillgelegt wurden, ergab sich ein Netto-Zubau von 1,32 Gigawatt – 50 Prozent mehr als im Vorjahreshalbjahr. Zur Jahresmitte 2023 waren bundesweit insgesamt 28 517 Anlagen mit einer gesamten Leistung von 59 Gigawatt in Betrieb.

Spitzenreiter Schleswig-Holstein

In den neuen Zahlen zeigt sich erneut das von den Verbänden beklagte Nord-Süd-Gefälle: Spitzenreiter beim Windkraftausbau an Land war Schleswig-Holstein. In den ersten sechs Monaten des Jahres gingen dort 125 neuen Anlagen mit einer Gesamtleistung von 597 Megawatt ans Netz. Damit entfielen auf das nördlichste Bundesland 38 Prozent der in ganz Deutschland in diesem Zeitraum zugebauten Leistung. Es folgen Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg.

Baden-Württemberg Platz 9

Baden-Württemberg belegt den neunten Platz. Nur zwei Prozent des Zubaus entfielen auf das Land. Lediglich in Bayern und im Saarland wurden weniger Windräder errichtet. In Thüringen und Sachsen sowie in den Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg kam gar nichts dazu. Die Bundesregierung hatte umfangreiche Maßnahmen beschlossen, um den Ausbau der erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne zu beschleunigen. Dies soll dabei helfen, die Klimaziele zu erreichen und unabhängiger zu werden von fossilen Energien wie Kohle und Gas. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte zuletzt das Ziel ausgegeben, 2025 mindestens 100 neue Windkraftanlagen pro Jahr zu erreichen.

Anzeige
Windernergie Windrad Windräder Woindkraftanlagen

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Sprengstofffund bei der Polizei: Material im Präsidium entdeckt und gesprengt Karlsruhe (dpa/dk) - Bei der Karlsruher Polizei ist in einem sichergestellten Behälter eine geringe Menge Sprengstoff entdeckt worden. Spezialisten mussten anrücken und das Material kontrolliert sprengen. 05.03.2026 Razzia gegen Drogenbande in Karlsruhe - drei Verdächtige in Haft Karlsruhe (pol/tk) - Kiloweise Rauschgift, Messer und zehntausende Euro Bargeld haben Kripo-Beamte bei der Durchsuchung von sieben Wohnungen sichergestellt.  03.03.2026 111 Jahre Sonnenbad: Karlsruher Kultbad startet schon im März in die Saison Karlsruhe (pm/dk) - Während viele Freibäder noch Winterpause machen, geht es am Rheinhafen schon wieder los: Das Karlsruher Sonnenbad öffnet am Freitag, 13. März 2026, seine Tore – und das als eines der ersten Freibäder Deutschlands. 03.03.2026 Falsche Geldtipps auf Messenger-Diensten - Polizei warnt vor Anlagebetrügern Karlsruhe (pol/tk) - Immer wieder registriert die Kripo Anlagebetrügereien, die über WhatsApp, Telegram oder Signal ihren Anfang nehmen. Die Täter geben sich als Finanzexperten aus.