Wildpark in Pforzheim öffnet bald wieder

22. Mai 2020 , 18:02 Uhr

Pforzheim (pm/lk) – Viele Zoos und Wildparks in der Region haben bereits wieder geöffnet. Ab kommendem Mittwoch können Familien jetzt auch wieder in den Wildpark Pforzheim gehen. Bislang wurde dort nach Lösungen gesucht und ein detailliertes Hygiene- und Besuchersteuerungskonzept erarbeitet. Denn ein Park, der frei und öffentlich zugänglich ist – ohne Haupteingang, ohne Zäune oder Absperrungen und mit kostenlosem Eintritt – wurde in den vergangenen Corona-Wochen zu einer Herausforderung.

Online-Besuchersteuerung

In Zeiten von Corona darf die Besucherzahl im Wildpark nie höher als 400 liegen. Dadurch wurde klar, dass der Besuch im Wildpark nur mit verpflichtender Anmeldung möglich sein kann. Das Online-Ticketing-System hat jetzt seinen ersten Probelauf bestanden und wird auf der städtischen Homepage umgesetzt. „Die Mittel für das neue System sind gut investiertes Geld, weil wir die Online-Besuchersteuerung zwar zunächst für den Wildpark anschaffen, sie aber künftig auch für andere Fachbereiche nutzen können – beispielsweise für große Veranstaltungen“, sagte Pforzheims Erster Bürgermeister Dirk Büscher.

Anmeldung und Buchung

Ab sofort steht ein Link auf der Portalseite der Stadt Pforzheim zur Verfügung, über den sich Besucher ein Zeitfenster – entweder vormittags oder nachmittags – buchen können. Die Bestätigung dafür gibt es dann in Form eines QR-Codes für den Einlass. Bei der Buchung muss angegeben werden, mit wie vielen Leuten Sie den Wildpark besuchen möchten. Bis zu sechs Personen sind möglich. Zur besseren Orientierung wird in der Übersicht der möglichen Besuchszeiten bei jedem Zeitfenster angegeben, für wie viele Personen bereits Buchungen vorliegen. Zur Buchung kommen Sie hier.

Hygiene- und Steuerungskonzept

Gleichzeitig muss ein Hygiene- und Besuchersteuerungskonzept umgesetzt werden, damit die notwendigen Abstands- und Hygienevorschriften eingehalten werden. Dabei werden beispielsweise die Ein- und Ausgangsbereiche getrennt. Der Zugang zum Wildpark ist ausschließlich über den Haupteingang möglich , der Ausgang befindet sich zwischen den Gehegen für Axis- und Sikawild. Alle übrigen Zugänge zum Wildpark bleiben geschlossen. Ein Sicherheitsdienst ist vor Ort. Zusätzlich gilt während des Besuchs eine Pflicht zum Tragen von Behelfsmasken. Außerdem sind im Wildpark Beschilderungen mit Hygienehinweisen angebracht sowie Stationen zur Handdesinfektion aufgestellt. Das Besucher-WC wird regelmäßig kontrolliert.

Einige Bereiche bleiben geschlossen

Dennoch können nicht alle Bereiche und Angebote direkt wieder geöffnet werden. Vorübergehend geschlossen bleiben weiterhin der Streichelzoo, das Ewald-Steinle-Haus und die Waldrappvoliere. Für den Kinderbauernhof ist eine Einbahnstraßenregelung vorgesehen. Auch alle Schaufütterungen und Führungen, die Veranstaltungen aus dem Aktionskalender sowie die Angebote der Junior-Ranger-Ausbildung müssen bis auf weiteres entfallen. Geöffnet hat der Wildpark ansonsten täglich von 10 bis 17 Uhr.

Parkkonzept

Parkmöglichkeiten bestehen auf den Parkplätzen P1 und P2. Auch hier gibt es ein zusätzliches digitales Angebot: Die Parktickets können bequem über Smart Phone bezahlt werden. Nachdem das im Stadtgebiet schon seit einiger Zeit möglich ist, wurde das Angebot jetzt auch auf die Parkzone am Wildpark erweitert. So sollen Warteschlangen an den Parkscheinautomaten vermieden werden. Die Parkscheinautomaten bleiben trotzdem parallel in Betrieb.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.